Bekommt man eine Versicherung trotz schulden?

6 Antworten

nur Versicherungsnehmer

Wieso "nur" ???

Der Versicherungsnehmer ist der Vertragspartner der Versicherung und somit auch für die Beitragszahlung verantwortlich

.... warum überhaupt so eine teure Variante?

Und rd. 150 Versicherungen tummeln sich im Markt und Vati ist bei fast allen unten durch? Da kann aber etwas nict stimmen.

Überprüft wird in der KfZ-Versicherung der Versicherungsnehmer. Solange sich der nicht ändert, wirds bei einem sog. "Harten Treffer" und Vorauskasse bleiben.

Da es sich bei der Kfz-Haftpflichtversicherung eben um eine Pflichtversicherung handelt, wird hier immer die Bonität des Versicherungsnehmers überprüft. Theoretisch könnte ein abweichender Beitragszahler auch helfen. Hier würde ich aber auf einen versicherungsfachmann verweisen, der euch das abklärt.

Die Abfrage findet übrigens auch ohne separate Einwilligung des Versicherungsnehmers statt. Hier besteht ein berechtigtes Interesse des Versicherers.

Von Versicherern, die auf die Bonitätsprüfung verzichten würde ich abraten. Die holen sich den möglichen Ausfall anderweitig wieder.

Wieso versichert sich die Tochter dann nicht selber?

qugart  26.06.2017, 13:47

Weil höchstwahrscheinlich der erweiterte Fahrerkreis eines Zweitwagens des Vaters deutlich günstiger sein wird.

Es wird beim Vertragspartner=Versicherungsnehmer, also Papa, geschaut obs einen Boni Treffer gibt. Also auch wenn Papa das Auto von Tochter versichert wirds nur Haftpflicht mit gesetzlichen Deckungssummen und jährlicher Zahlweise geben, wenn denn Papas Zahlungsmoral so schlecht ist.