Bekomme ich jetzt kein Geld für Juni?Hilfeee....

8 Antworten

Geh gleich am Dienstag hin und gib die Sachen noch einmal ab, am besten persönlich.

Allerdings könntest du Glück haben: Ich habe selbst mal so ein Schreiben bekommen, wo sie die Zahlung zunächst einstellen wollten, um eine Überzahlung zu vermeiden (ich hatte kurzfristig einen Job bekommen, habe das gemeldet, konnte aber noch keine Abrechnung vorlegen, und da wollten sie die Zahlung einstellen, damit sie mich nicht überzahlen - wovon soll man da leben!), aber zum Monatsanfang erhielt ich trotzdem noch Geld. Da war die Zahlung wohl schon heraus.

Solltest die Zahlung bei dir schon eingestellt worden sein, dann gehe hin und verlange einen Vorschuss. Wenn es an irgendwelchen Unterlagen hängt, bekommst du die Zahlung nicht gestrichen, sondern sie zahlen lediglich so lange nicht, bis sie die Unterlagen haben.

Kann schon sein, dass ihr vorläufig die Leistung gestrichen bekommt, weil das JC mal wieder auf Kosten der Hilfebedürftigen zu sparen versucht. Es passiert immer wieder, dass unwissende ALGII Empfänger um ihre Unterlagen geprellt werden, wenn sie mit der Post (wahrscheinlich auch noch ohne Einschreiben?) verschickt wurden.

Sofort am Dienstag einen WIDRSPRUCH des Bescheides abgeben. Unterlagen nachreichen und in Zukunft wirklich ALLES (auch eine 55 Ct Briefmarke) persönlich abgeben, Kopie mit Stempel, Datum und Unterschrift der Tresentrulla verlangen und zuhause aufbewahren,

Ihr würdet ja einem Kleptomanen auch nicht eueren Schmuck ohne Quittung geben, oder?

Sollte die Bearbeitung des Widerspruches zu lange dauern, dann nehmt euch einen Sozialanwalt der eine einstweilige Verfügung bis zur Klärung veranlasst, damit ihr euer Geld bekommt.

natürlich erhält xshortyx noch das geld für juni 2012.

zeige das jobcenter wegen unterschlagung vun beweismitteln an.

nichts anderes sind ja deine unterlagen.

im sgb 2 heisst es ja selber "hat der leistungsbezieher beweismittel zu bezeichnen...." .

ich weiss ja nicht was du für unterlagen nachreichen musstest und bereits nachgereicht hast, aber sofern dir das jobcenter nicht nachweisen kann das dir gar keine leistungen zustehen, müssen sie dir alg 2 ((vorläufig) weiter zahlen.

die denken das sgb 2 steht über allen.

warum tun die nicht einfach normal ihren job machen?

wenn ein kfz-mechaniker so schlampen würde wie die meisten amts-mitarbeiter - meine herren - die bestatter hätten viel zu tun!

den mitarbeitern der jobcentren kann es doch egal sein das sie zustehendes, berechtigtes geld an die leistungsempfänger überweisen.

ist doch nicht deren geld, sondern das geld der bundesarbeitsagentur (ba) in nürnberg und somit des staats.

genau das ist aber der punkt.

die ba weist alle arbeitsagenturen und jobcentren in deutschland an, soviel geld wie möglich zu sparen.

und es den leistungsbeziehern so schwer wie möglich zu machen.

die bundesarbeitsministerin für arbeit von der lyen weiss das und tut nix dagegen.

ich weiss nicht warum die mitarbeiter sich so von ihren abteilungsleitern unter druck setzen lassen die leistungsempfänger zu gängeln?

nur weil die abteilungsleiter druck aus nürnberg bekommen?

nicht jeder leistungsempfänger hat starke nerven und lust auf einen zeitintensiven rechtsstreit.

also muss sich mittelfristig gesehen kein inkompetenter mitarbeiter wundern, wenn er eine P.....e an den kopf gehalten bekommt.

bitte gib unterlagen immer so ab das du nachweisen kannst das diese auch abgegeben wurden.

also lass kopien von den unterlagen machen und auf den kopien jeweils ein stempel mit anschrift des jobcenters und dem stempel des posteingangs.

wenn du unterlagen per post sendest, dann lass dir von einen zeugen unterschreiben das du diese unterlagen ans jobcenter gesandt hast.

zum beispiel:

anschrift datum

Bg -nummer:

Sehr (")geehrte(") damen und herren,

Hiermit sende ich ihnen in der anlage folgende unterlagen zur kenntnis und zur weiteren bearbeitung/bzw. verbleib in der leistungsakte:

1* mietbescheinigung

2*kontoauszüge von monat märz 2012

1*veränderungsmitteilung über die neue Bankverbindung

Mit freundlichen grüßen für die richtigkeit dieses inhalts als zeuge

leistungsempfänger meier - schulze

ein einschreiben an sich beweist nur das ein schreiben zugestellt wurde, aber nicht welches bzw. nicht den genauen inhalt des schreibens..

wehr dich!du bist im recht!

es bedeutet, dass du wohl für Juni kein Geld mehr bekommen wirst. Aber diese schlampige Arbeit bei Behörden kenne ich nur zu gut. Werde mal leut bei deinem Bearbeiter und mache ihm klar, dass du dich nicht verarschen lassen willst. Du hast es abgegeben und basta. Wenn er schlampig ist, ist das net deine Schuld.

Sollte der Antrag aber irgendwie wiedergefunden werden, bekommst du für die Monate, wo das Hartz 4 ausfällt, zurück.

xshortyx 
Fragesteller
 25.05.2012, 14:40

Ich hab dem schon so oft die Meinung gegeigt...bringt leider garnix....das war schon mal das er was verschlampt hat!!! Da habe ich es nochmal vorbei gebracht Und danach hat es beinahe 3 Wochen gedauert bis wir unser Geld hatten -.-

Der 1.6 ist doch Juni und wenn sie schreiben das du ab dem Datum kein Harz 4 mehr empfängst dann bekommst du im Juni kein Geld mehr. Also Montag gleich zum Amt. Vielleicht haben sie deine Papiere ja nicht empfangen. Vergiss aber nicht dieselben Papiere nochmal persönlich abzugeben. Ist sowie so immer besser.Viel Glück

xshortyx 
Fragesteller
 25.05.2012, 14:38

Das mit Montag wird schwierig haben ja da einen Feiertag -.- echt wenn man nicht alles Persönlich macht -.-