Beim Vermieter beschweren wg mangelnder Isolierung etc?

4 Antworten

Eine Beschwerde beim Vermieter wegen mangelnder Isolierung löst doch Ihr Problem mit dem anderen Mieter nicht. Wenn dieser ständig das Fenster gekippt hat, wird dessen Zimmer auch bei Isolierung kalt werden.

Ein Vermieter ist zu einer Isolierung nicht verpflichtet, das können Sie ihm weder vorschreiben, noch darüber beschweren.

Reden Sie mit dem Mieter über Ihnen, dass Sie diese Kälte spüren. Entweder er macht was oder macht weiter so.

Ja, schiebe ihm ein Blatt über "richtiges Heizen und Lüften" dezent unter der Tür durch.

Er wird dann lesen, dass er nur teure Heiz-Energie verschwendet, wenn ständig das Fenster auf ist.

Übrigens, innerhalb des Gebäudes braucht es keine Wärmedämmung an den Decken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, was für ne Raum-Durchschnittstemperatur bei vollaufgedrehter Heizung du hast. Unter 18 Grad kann man eventuell eine Mietminderung erwirken.

Wende dich am Besten mal an den Mieterbund.

https://www.mieterbund.de/index.php?id=442

Mir ist das ja Wurst wie der lüftet,-

Der lüftet nicht, er kühlt.

Übrigens: Er merkt es nicht, aber er bezahlt natürlich die erhöhten Heizkosten mit, denn über den Verbrauch werden Dir nur maximal 50 - 70 % der Heizkosten berechnet. Der Rest geht nach Wohnflächenanteil. Wenn Du also mehr heizen musst, kostet ihn das auch mehr.

Wenn jemand ständig oder sehr oft die Fenster auf Kipp hat, sieht man das oft an der Fassade direkt über dem Fenster. Schau doch mal nach, ob es bei ihm an allen Fenstern, bzw. bei welchen Fenstern darüber schwarz ist. Dann hast Du auch was, was Du gegenüber der Wohngesellschaft vorbringen kannst.

Da die betreffenden Räume meist auch noch stark auskühlen, tritt dort auch verstärkt Schimmel auf. Die Wohngesellschaft muss ein Interesse daran haben, dass die Mieter richtig lüften und solches Verhalten zumindest in der Heizperiode vermeiden.

Schreib also ruhig die Wohngesellschaft an, weise sie ggf. auf die schwarzen Flächen an der Fassade hin, auf die Schimmelgefahr in der Wohnung und auf Deinen erhöhten Heizbedarf. Vielleicht erhält der obere Nachbar dann Besuch zur Nachkontrolle wegen Schimmel und um ihn über richtiges Heizen und Lüften aufzuklären. Mehr kannst Du nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung