Beim Freund der Eltern ins Haus einziehen- Steuern, Bafög, usw?

5 Antworten

Willst Du jetzt zum Freund Deiner Eltern ziehen (lt. Überschrift) oder zu den Eltern Deines Freundes (lt. Text)?

Jedenfalls, Du hast es nur angedeutet, aber offenbar zahlst Du keine Miete. Dann gibt es natürlich für denjenigen auch nichts zu versteuern.

Die "Mieteinnahme" ist zwar steuerpflichtig, dafür kann er dann aber auch sämtliche Kosten des Gebäudes (auch noch evtl ZINSEN) anteilmäßig gegen diese Einnahme aufrechnen. Das ist in dieser Größenordnung eigentlich nur Schreibkram.

Für das Bafög-Amt ist es eigentlich egal, wo du wohnst, so lange du nicht mehr bei deinen Eltern lebst.

Gibt es eine Grenze, bis zu der das ganze steuerfrei laufen kann

Nein.

Du machst dir um   zufiel unnötiges Gedanken die steuern des Vaters sind Seine Sache nicht deine! Der Vater macht zb den      mietvertag mit dir und lässt  das auch zb nach verbrauch  abrechnen das was du mehr  verbrauchen  tust steht dann In der  Jahres Abrechnung! dir frage ist aber was ist mit  Strom und   Wasser wen du zb  bei deinem freund als  unterminierter wohnst!bzw  gibt es wohl auch   für so was   wie in einern wg    regeln bzw.   summen die  der Vermieter als Standartwerte benutzen kann!

Da wir keine Einsicht in die Steuerunterlagen haben,  kann man nichts sichers dazu sagen.  Es wird aber kaum erheblich sein. 

fkrl14 
Fragesteller
 21.07.2017, 21:17

Spreche ich am besten mal mit dem Steuerberater und lasse mir erklären, wie man das nun macht? 

Rheinflip  21.07.2017, 21:20
@fkrl14

Das kann nur der Steuerberater des Vaters beantworten.