Baustellenlärm so lange überhaupt legal?

7 Antworten

Ja, ist legal!

Im Fernsehen etwas schauen ist auch anstrengend. 

Kann ich mir vorstellen. Abhilfe: Kopfhörer

Schlafen geht nur mit Ohropax.

Na, immerhin ist das eine Lösung. Vielleicht ist die Baustelle während der Bauzeit gar nicht immer so laut.

soweit ich nicht wegfahre.

25 % Mietminderung ergibt einen Etat, für den man sich entweder über airbnb oder in einer günstigen Pension den ein oder anderen Tag Auszeit von der Baustelle organisieren könnte. Somit würde die Mietminderung auch eine Entschädigung für das Ausweichquartier enthalten.

albatros  31.05.2021, 16:02

In dem Fall ist keine Mietminderung zulässig. Was möglich ist, ist von der Bahn eine Entschädigung einzufordern, zumindest versuchsweise.

bwhoch2  31.05.2021, 17:41
@albatros

Ist in der Nähe einer gemieteten Wohnung eine Baustelle über längere Zeit, also nicht auf dem Grundstück des Hauses oder des Vermieters, so kann der Mieter die Miete mindern, auch wenn sein Vermieter nichts für die Baustelle kann. Es liegt dann am Vermieter, von der Bahn eine Entschädigung zu fordern. So kenne ich es.

albatros  01.06.2021, 10:49
@bwhoch2

Die Bahn war da, als der Mieter einzog. Dass da mal daran gearbeitet wird ist normal. Da gibt es kein Minderungsrecht der Miete. Ist auch bei Hausbau als Lückenfüllung so. Dazu gibt es diverse Urteile.

Hier in dem konkreten Fall bleibt faktisch nur eine Entschädigungsforderung an die Bahn. Die wird sie vermutlich mit ihrem Rechtsanwalt zurückweisen.

Hier ist keine Mietminderung zulässig. Wenn man an der S-Bahn wohnt, muss man mit Baumaßnahmen rechnen, und das unbegrenzt. Du kannst umziehen, mehr ist nicht drin. So ist die Rechtslage.

Fernsehen kann man nach 18 Uhr oder? Wir hatten das Problem 2 Jahre lang. Dafür ist die Wohnung jetzt aufgewertet. Froh muss man sein wenn keine Risse am Haus auftreten. Aber es passiert eher mit Tiefgaragenbauten.

Ja, ist es, Du hast das zum Wohle der Allgemeinheit zu dulden. Deine Interessen müssen hinten an stehen.

30 Tage ist doch nicht lange. Sei froh, dass das so schnell abgearbeitet wird. Und es liegt nun einmal im öffentlichen Interesse, dass die Gleisbauarbeiten erledigt werden müssen.

Das erinnert mich an Leute, die "aufs Land" ziehen, und sich dann beschweren, wenn die Bauern die Felder düngen.

Chris199X 
Fragesteller
 31.05.2021, 12:11

Das es im öffentlichen Interesse liegt, ist ja schön und gut. Für mich ist es trotzdem eine Einschränkung und nicht gerade eine unerhebliche. Für Sie mag es kurz sein, für mich nicht.

Anscheinend ist es auch möglich Mietminderung geltend zu machen, was ja schon bestätigt, dass es eine Einschränkung darstellt.

DerHans  31.05.2021, 12:13
@Chris199X

Was hat denn dein Vermieter damit zu tun. Zahlt die Bahn ihm dann den Ausgleich für die Mietminderung?

Chris199X 
Fragesteller
 31.05.2021, 12:20
@DerHans

So ist es anscheinend vorgesehen. Mietminderung macht der Mieter beim Vermieter geltend. Der Vermieter kann sich den Mietausfall dann beim Verursacher wiederholen.