Bausparvertrag von 2007: wann Guthaben+Bonus+Zins+WOP verlustfreie Auszahlung?

4 Antworten

das hast du schon lange erreicht. 1.4.2014!! Im Gegenteil, wenn jetzt noch Zinsen gutgeschrieben werden, könnte es sein, dass du keine Bonuszinsen mehr bekommst. Also am besten dieses Jahr noch die Zuteilung annehmen.

eheitol 
Fragesteller
 17.09.2014, 11:10

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist die Sache klar.

eheitol 
Fragesteller
 17.09.2014, 11:11

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist die Sache klar.

Du MUSST überhaupt nicht warten, im Gegenteil, das Ding ist quasi voll und bei 100% können die Probleme losgehen. ZInsen nur für Geld bis 100%, Bonuszins nicht mehr, Abschlußgebühr vielleicht nicht zurück (wenn überhaupt noch...) berate Dich mal mit dem LBS-Kollegen. Zuteilungsannahme und Auszahlung wohl diese Jahr noch.

eheitol 
Fragesteller
 17.09.2014, 11:11

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist die Sache klar.

Mismid hat recht. Bei diesem Vertrag musst du auf nichts mehr warten, Allerdings solltest du diesen nicht auflösen bis dich die Bausparkasse dazu zwingt (voraussichtlich wenn dein Guthaben 10t€ übersteigt), da du auf diesen Vertrag aktuell ca 4% Zinsen bzw Rendite bekommst!

Candlejack  16.09.2014, 09:41

Ich habe die Details derzeit nicht im Kopf. Gibts Nachteile bei dem Tarif ab 100% ? AB ? Bonuszinse etc. ? Dann vielleicht doch vorher...

eheitol 
Fragesteller
 17.09.2014, 11:13
@Candlejack

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist die Sache klar.

Klaus Wangard, Ombudsmann der Öffentlichen Banken und Vorsitzender Richter am OLG a.D. hat unter der Vorgangsnummer 315/2013 am 28.11.2013 den Schlichtungsvorschlag gemacht, dass die LBS Berlin-Hannover zwei Bausparverträge in den Tarifen 1 und 4, die die LBS gekündigt hat, gemäß dem Kundenwunsch erhöhen sollte und dass die Kündigungen der LBS unwirksam sind.

Der Bausparer war schlau, hat nach dem Erhalt der Kündigungen vor dem Wirksamwerden der Kündigung um die Erhöhung seiner Bausparverträge gebeten.

Dies hatte die LBS mit Verweis darauf, man biete die Tarife nicht mehr an, abgelehnt. Was also bei (drohender) Kündigung tun?

Einschreiben mit Rückschein an die Bausparkasse und sofortige Erhöhung zum Erhalt des Bauspardarlehens beantragen!

Den Schiedsspruch gibt es übrigens und hoffentlich noch lange über kontakt@verbraucherforum-info.de