Baugrundstück wann Reservierung möglich (Flächennutzungsplan)

4 Antworten

Im FNP dargestellte Bauflächen geben Niemandem einen Rechtsanspruch für eine Baugenehmigung; auch verpflichtet dies keine Gemeinde, später einen Bebauungsplan aufzustellen. Und selbst wenn ein rechtskräftiger BPl besteht bedeutet dies noch lange nicht, dass auch die notwendige Erschließung gebaut wird.

Dies schließt nicht aus, dass die Gemeinde für die zu erwartenden Baugrundstücke eine unverbindliche Interessentenliste führt; dazu gibt es aber keine gesetzlichen Vorschriften. Sowas ist frei auszuhandeln, wenn sich denn eine Gemeinde darauf einlässt.

nein, das geht nicht. erst wenn der verkauf offiziell startet, könnt ihr zuschlagen. zudem solltet ihr abwarten, wie die grundstücke geplant werden. am ende ist der platz, de reuch gefällt eine stelle, die auf dem punkt ist, wo vier grundstücker zusammen stoßen

Hallo SchwesterKa,

vielleicht ist auch eine Privatperson der Verkäufer. Auf jeden Fall ist die Planende Behörde der falsche Ansprechpartner für Kaufverhandlungen, aber sie kann vielleicht Auskunft über den Verkäufer geben.

Gruß

Hallo,

in einem Flächennutzungsplan sicher nicht. Dieser ist einer der Bauleitplanen, der als erstes Anhaltspunkt der Bauweise dient!

In der Grundstücksabteilung der zugehörigen Stadt kann man dies reservieren lassen! Wenn natürlich das Baugrundstück auch im Besitz der Stadt ist. Wenn es natürlich im privaten Besitz ist, entscheidet dieser darüber, wer es in Zukunft bekommt!

ninakuba  21.05.2012, 22:24

Vorher solltet ihr im dafür vorgesehenen Bebauungsplan (falls vorhanden) nachsehen, wie ihr auf eurem neuen Grundstück überhaupt bauen dürft!