Barfuss Roller fahren erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe im Sommer auch nie Schuhe an zum Rollerfahren. Kam auch schon in eine Polizeikontrolle, der nette Beamte meinte nur, ich soll aufpassen, das meine Füße nicht schleifen, das täte weh..

Natürlich. Wenn du dann mit Tempo 50 einen Unfall hast, bleibt dein Kopf verschohnt (weil mit Helm fährst du ja sicherilch), der Rest deines Körpers wird allerdings zerquetscht werden. Dir werden alle Knochen gebrochen und wenn du Pech hast, ist der Arzt nicht schnell genug da, um deinen Organbrei vor dem Auslaufen auf die Straße zu verhindern.

Überleg dir doch einfach mal, wie sinnvoll Schutzkleidung eigentlich sein kann. Es besteht bzgl. des Rollers nur die Helmpflicht, mehr nicht.

Es gibt keine Kleiderordnung für Rollerfahrer, Helmpflicht schon Ich möchte aber nicht segeln, wenn ich Helm und Badehose anhabe.

Du verstösst nur gegen die StVO, wenn Du Schuhe zum sicheren Fahren deines Rollers benötigst. Baust Du einen Unfall und sagst, es liegt daran, dass ich keine Schuhe anhatte, z. B. weil du die Fussbremse nicht richtig durchdrücken konntest, dann ist es ein schuldhaftest Vergehen von Dir und Du musst zahlen.