Wie funktioniert die Bareinzahlung an einem Geldautomaten der Kreissparkasse?

5 Antworten

Hallo HomeSweetHome23.

wenn deine Bank über einen solchen Automat verfügt, dann erklärt sich das Ganze von alleine:

Du steckst deine BankCard in den Schlitz (dann weiß der Automat, auf welches Konto eingezahlt wird). Dann wählst du über  die Tastatur oder über den Touchscreen "Einzahlung".

Dann geht die Klappe auf und du legst dein ganzes Geld (nur Scheine!) in das Fach. Danach rattert die ganze Maschine und dein Geld wird gezählt.

Es kommt noch eine Abfrage mit der Anzeige, dass du xy € einzahlen willst. Dann sagst du o.k. und bekommst eine Quittung über deine Einzahlung.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Einfach alles reinlegen in das Fach und den Anweisungen im Display folgen, musst die EC Karte dann reinschieben und ggf. Pin eingeben. Dann zeigt er dir an, was er gezaehlt hat und ob das okay ist oder ob du einen Abbruch wuenschst. Dann wird es deinem Konto gut geschrieben.

Von einer Bekannten mit Geschaeft und haeufig hohen Bargeldeinzahlungen weiss ich, dass es auch mal sein kann, dass es heisst, Geld wird nicht verbucht, weil es Falschgeld sein koennte. Da es mehrere Scheine waren bei der Bekannten, musste sie da ganz schoen schlucken. Aber der Automat macht das wohl immer, wenn er Falschgeld nicht 100 % ausschliessen kann, die Scheine werden dann erst von Mitarbeitern geprueft und dann wurden die Scheine einen Tag danach gut geschrieben.

Bei uns (Sparkasse) geht es so

  1. EC-Karte in den Schlitz stecken
  2. Einzahlung wählen - Schacht geht auf
  3. Scheine alle zusammen einlegen, möglichst gerade
  4. Der Automat rattert und es erscheint auf dem Display "Banknoten werden geprüft" - oder so ähnlich
  5. Auf dem Display erscheint der Betrag. Du kannst zustimmen "jetzt einzahlen" oder "abbrechen", dann bekommst du das Geld zurück
  6. bei "einzahlen" kommt erst die EC-Karte wieder heraus und dann oben eine Quittung.
  7. Wichtig: Quittung solange aufbewahren, bis die korrekte Gutschrift auf dem Konto erfolgt ist
  8. Banknoten lose ohne Kuverts, Zettel, Heftklammern usw. einlegen

Hallo,

naja 600 Euro passen da auf einmal rein.

Voraussetzung ist natürlich das der Automat das auch kann.

Dann einfach Karte rein, Einzahlung wählen. Es öffnet sich das Fach, Geld rein legen, achte darauf das die Scheine keine Knickkanten haben, sonst bekommst die wieder.

Sollte tatsächlich nicht alles in das Fach passen kann man mehrere Vorgänge machen. Bei meiner Bank heißt das " Weitere Banknoten". Dann geht das Fach erneut auf und Du kannst nachfüllen.

Sollte der Automat Scheine wieder ausgeben, weil Sie geknickt sind, einfach die Knicke kurz rausmachen und wieder in Fach legen.

Eigentlich erklärt sich so ein Automat von ganz alleine 

Hmmm, kommt drauf an, wieviele Scheine auf einmal in die Luke passen. Mach lieber 2-3 Vorgänge draus, wenns ein dicker Haufen ist.