Banker meint ich soll noch so 6 Monate warten mit Immobilien kauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder die Banker noch die GF-Leser können wissen, wie die Lage am Immobilienmarkt in 6 Monaten aussehen wird. Es ist deine Entscheidung, von deinen Präferenzen und von deinen finanziellen Mitteln abhängig.

Es könnte etwa leicht sein, dass im nächsten Jahr eine starke Inflation auftritt, weil die Staaten so viele Schulden gemacht haben, die EZB sehr viel neues Geld auf den Markt geworfen hat. Es könnte sogar sein, dass Italien aus dem Euro ausscheidet, in den Staatsbankrott geht. Dabei könnte die Euro-Zone zerfallen. In all diesen Fällen sind deine heutigen finanziellen Mittel nicht mehr viel wert, dass du eine neue Immobilie kaufen könntest.

das es um Dein Geld geht, triffst Du die Entscheidung.

Der Banktyp ist kein Prophet. Natürlich wird jeder in Schwierigkeiten, erstmal versuchen diese zu lösen und nicht gleich mit Hurra in die Zwangsversteigerung gehen.

Bei Objekten entscheidet auch nicht nur der Preis. Schau Dich nach geeigneten Objekten in Deiner Umgebung um, ohne Zeitdruck und berücksichtige alle für Dich wichtige Kriterien.

Dann solltest Du zuschlagen, wenn s für dich paßt. Wie viele verpassen beim Börsencrash den richtigen Zeitpunkt. Die meisten und laufen dann hinterher. Bei Immokauf wird s nicht anders sein.

Das passende Objekt für einen sinnvollen Preis sollte die Auswahl bestimmen.

6 Monate sind etwas kurz.

Natürlich wird jeder in Schwierigkeiten, erstmal versuchen diese zu lösen und nicht gleich mit Hurra in die Zwangsversteigerung gehen.

Absolut richtig. Das mit den Zwangsversteigerungen wird in der Masse noch dauern. Anfang 2022 sind wir klüger. Der Erwerb auf diesem Wege ist dann auch nicht jedermanns Sache. Die guten (und teuren) Immobilien gehen vorher unter der Hand weg.

Ob das Angebot größer wird oder nicht ist eigentlich egal - in dem Moment, wo Du die Immobilie gefunden hast, die Du suchst.

Also würde ich weiter suchen wie bisher. Wenn Du dann nächste Woche die passende Immobilie für Dich findest ist es gut und wenn nicht, dann suchst Du halt weiter und hoffst auf ein zukünftiges besseres Angebot.

lesterb42  02.07.2020, 09:40
und hoffst auf ein zukünftiges besseres Angebot.

Man muss sich dann aber irgendwann auch einmal entscheiden, sonst bleibt man ein Suchender. Unser aktuelles Objekt haben wir auch 5 Jahre gesucht und meine Frau war (zum Glück!!) bis dahin immer die Spaßbremse und hatte mit ihrer Entscheidung nicht zu kaufen Recht.

emib5  02.07.2020, 11:39
@lesterb42

Gelesen, was ich geschrieben habe, hast Du aber schon?

Das passende Haus kann einem immer und jederzeit über den Weg laufen. Und dann muss man halt zuschlagen.

Wir hatten seinerzeit viel Glück und haben nur drei Wochen gesucht, bis uns (mehr oder weniger durch Zufall) das richtige Haus über den Weg gelaufen ist. Zeit zum suchen hätten wir deutlich länger gehabt.

lesterb42  02.07.2020, 11:42
@emib5
Gelesen, was ich geschrieben habe, hast Du aber schon?

Warum sachlich bleiben, wenn man auch persönlich werden kann?

Da wir nun beide gefunden haben, was wir gesucht haben, ist dann ja auch gut.

Vorab: Entgegen den meisten Vermutungen, dass die Immobilienpreis fallen, gehe ich eher vom Gegenteil aus. Die Krise hat gezeigt, dass nur Gold und Immobilien ein guter Hafen für Liquidität sind. Und die ist trotz der Krise noch reichlich vorhanden und suchen eine Anlage.

Ein "Warten" auf bessere Einstandspreise halte ich für unrealistisch. Nutze lieber die Zeit und suche nach wie vor mit aller Kraft nach dem Objekt deiner Wahl. Ich selbst habe jahrelang gesucht mit allen Möglichkeiten (wobei Internet nicht unbedingt die beste sein muss). Letztendlich war es ein Zufallstreffer, der sich so ergeben hat. Einfach weitermachen wie bisher. Keine Pause ... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung