bafög wohnsitz nicht bei den eltern?

2 Antworten

Hi,

ein Mietvertrag reicht.

Wenn sie jedoch den Verdacht haben, dass du da gar nicht wirklich wohnst (Post kommt zurück etc.), dann können sie auch nachfragen, da es dann um einen Betrugsverdacht geht.

WOPIS 
Fragesteller
 27.09.2017, 21:42

Ich habe die Adresse meiner Eltern angegeben für den Postverkehr, wenn ich das richtig verstehe. Ich ziehe ja wirklich um nur bedeutet das viel Stress wenn ich bei sämtlichen Behörden die Adresse ändern muss

Fortuna1234  27.09.2017, 22:03
@WOPIS

Die Wohnsitzanmeldung hat nichts mit weiteren Behörden zu tun. Du solltest dich schon an deinem ständigen Wohnsitz anmelden. Dein Vermieter muss dich ja auch angeben, dann bekommt es die Stadt eh mit und es gibt Fristen, bis wann man sich nach Umzug melden muss.

Man meldet sich schon da, wo man wohnt und studiert.

https://www.xn--bafg-7qa.de/de/zu-12-bedarf-fuer-schueler-326.php

Die auswärtige Unterbringung ist nachzuweisen, z.B. durch Mietvertrag, Meldebescheinigung oder Bescheinigung der Person, bei der die auszubildende Person wohnt.

Bei mir hat ein Untermietvertrag gereicht, da ich bei mit meinem Freund zusammen wohne.