Bafög Förderdauer nach Wechsel?

2 Antworten

Nein,

beim 1. Wechsel vor Ende des 3. Semesters bekommst du für Studium Nr. 2 nochmal komplett alles gefördert wie auch beim ersten Studiengang (zum 5. Semester musst du genügend CP haben sonst wars das mit der Förderung).

Erst beim 2. Wechsel werden die Semester aus Studiengang Nr. 2 angerechnet.

Dunlop 
Fragesteller
 22.08.2020, 23:16

Achso alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort

Dunlop 
Fragesteller
 23.08.2020, 21:51

Also ist es egal ob ich an eine andere Uni gehe, aber im selben Studiengang bleibe? Und die CP sind zum 5. Semester sind die dann neu gezählt, also muss ich neuen Studiengang im 5. Semester es vorweisen oder im 3., da ich ja schon zwei studiert habe?

Sorry für die vielen Fragen.

Fortuna1234  23.08.2020, 22:00
@Dunlop

Wenn du im selben Studiengang bleibst, wird ja alles angerechnet. Dann nimmst du ja (fast) alle Leistungen mit und wirst dann eben schon in ein höheres Semester eingestuft. Es kommt also nicht drauf an, wie viel Semester du schon studiert hast, sondern in welches Fachsemester du dann wegen den bereits erbrachten Leistungen, die eingebracht werden, eingestuft wirst.

Und dann ist es egal, ob das das 1. Fachsemester ist oder das 3. Fachsemester. Wenn du dann DORT ins 5. Fachsemester kommst, dann musst du auch den Leistungsnachweis bringen.

Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich ;D

Dunlop 
Fragesteller
 23.08.2020, 22:10
@Fortuna1234

ok viel dank für die schnelle antwort, hab jetzt verstanden, es kommt auf das semester an der uni/fh an und nicht auf generell auf die semester an. Vielen Dank

Fortuna1234  23.08.2020, 22:10
@Dunlop

Genau. Man sagt dazu auch "Fachsemester" und "Hochschulsemester".

Also ich kenne hier jemand. Er hat zuerst Informatik für einige Semester studiert und danach hat er sich auch für Wirtschaftsinformatik entschieden. Er hat für die sechs Semester Bafög Bekommen. Frag mal bei deiner Studienservice nach. Jede Uni hat seine eigene Regel. Falls nicht musst du nach einem bestimmten Semester selber deinen Unterhalt bezahlen.