Bafög Änderungen mitteilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, keine Panik. Erstens hat deine Schwester wohl auch erst vor kurzem ihr erstes Geld bekommen, zweitens ist eine Verzögerung von einigen Wochen absolut kein Problem. Drittens müssen deine Eltern das mitteilen und nicht du (da es um Angaben auf Formblatt 3 geht). Du bist nicht für die Angaben und deren Aktualisierung auf Formblatt 3 verantwortlich. Deine Eltern haben das unterschrieben, nicht du. Viertens musst du niemals das ganze Geld zurückzahlen, wegen einer verspäteten Meldung.

Und natürlich glaubt das Amt das einen, dass man es verspätet mitbekommen hat (auch im selben Haushalt). Du reagierst gerade panisch, aber dazu gibt es wirklich keinen Grund.

lisaa10 
Fragesteller
 15.04.2022, 14:18

Vielen Dank:)

SlightlyAnnoyed  15.04.2022, 14:54

Nur insoweit richtig, als das nicht die Eltern verpflichtet sind, diese Änderung bekannt zu geben. Dafür ist der Student zuständig.

Fortuna1234  15.04.2022, 18:55
@SlightlyAnnoyed

Der Student ist derjenige der mit Amt kommuniziert, aber die Eltern sind verantwortlich das mitzuteilen und das Geschwisterchen ist verantwortlich das an die Eltern mitzuteilen.

Du meldest es und dann wird der Freibetrag für deine Schwester ab März rausgerechnet. Im schlimmsten Fall bekommst du etwas weniger BAföG (dann müssten dir deine Eltern die Differenz als Unterhalt zahlen). Das im März und April zuviel gezahlte Geld muss dann zurückgezahlt werden.

Meine Schwester arbeitet seit März und ist nicht mehr unterhaltsberechtigt.
Ich werde es erst nächste Woche mitteilen können und bin demnach 1 Monat zu spät.

So what, was kannst Du dafür, dass Deine Schwester diese Änderung der Familie erst im Nachhinein mitgeteilt hat - sprich Du hast halt erst diese Woche davon erfahren.

lisaa10 
Fragesteller
 15.04.2022, 12:31

aber das wird wohl keiner glauben und vor allem dann nicht wenn wir im selben haushalt leben. ich habe echt angst dass ich dadurch probleme bekommen könnte nur weil ich es nicht auf dem Schirm hatte.