Bafög abmelden aber immatrikuliert bleiben?

2 Antworten

Man meldet doch nur das Bafög ab und nicht das Studium.

Idk123148 
Fragesteller
 06.06.2021, 16:39

aber fragen die nicht nach einer Exmatrikulationsbescheinigung?

XObelixxxx  06.06.2021, 16:40
@Idk123148

Neee, warum sollten sie? Denen ist völlig egal, womit du dann dein Geld verdienst.

Hallo,

nein, weil sonst jeder sich von Bafög z.B. in den Semesterferien "abmelden" würde und dann Kohle scheffelt.

Das ist wie 10 Monate im Jahr Hartz4 erhalten, 2 Monate arbeiten und Geld verdienen und dann wieder Hartz4 beantragen.

Du wirst das überzahlte Bafög dann einfach zurückzahlen müssen. Rechne dir aus, ob und welchen Mehrwert du vom Ferienjob hast.

Idk123148 
Fragesteller
 06.06.2021, 23:21

Vielen Dank für die Antwort erstmal, der Hauptgrund dafür dass ich Bafög abmelden möchte ist ja dass ich den Studiengang definitiv beenden möchte und spätestens im Sommer was anderes studieren möchte. Mit dem Ferienjob hatte ich vor mich dann die nächsten Monate über wasser zu halten, weil wenn ich weiterhin Bafög beziehen würde obwohl ich eh schon weis dass ich das Studium abbreche und die das herausfinden, mache ich mich des Missbrauchs schuldig oder?

Deshalb bin ich etwas ratlos wie ich nun vorgehen soll…

Fortuna1234  07.06.2021, 13:13
@Idk123148

Solange du noch eingeschrieben bist, gilt der BWZ von Bafög.

1) Du exmatrikulierst dich. Willst du nicht wegen Ferienjob, der nur als eingeschriebener Student geht.

2) Du bleibst eingeschrieben, dann zählt auch der BWZ von Bafög weiter.

Du hast dann eigentlich nur die 2 Möglichkeiten.

1) Du kannst fragen, ob das auch anderweitig geht, wenn du z.B. als ausbildungssuchend gemeldet bist

2) Du musst dann eben das zu viel bezahlte Bafög zurückzahlen. Ob sich das lohnt kommt drauf an, wie viel Bafög du monatlich bekommst und wie hoch dein Verdienst sein wird.