badarmaturen reparieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Knopf zum Umschalten, den man hoch zieht zum duschen und runterdrückt zum Baden, lösen. Es ist eine einfache Schraubverbindung. Versuch mit einer Zange den inneren Stift hochzuziehen, dann solltest du den Knopf einfach wieder drauf schrauben können. Schraub in richtig fest!

Prezioso666 
Fragesteller
 16.03.2011, 11:59

Der innere Stift ist an dem Umschalterknopf dran, also ich habe ihn in der Hand, ist also raus und da sind zwei Kerben zu erkennen, die wohl irgendeine Bewandnis haben, nur wie bekomme ich das Ding wieder rein und fest und mit Funktion?

KommanderHeftig  16.03.2011, 12:19
@Prezioso666

Versuch mal den Stift vom Knopf abzudrehen und ihn dann in die Armatur einzusetzen, hört sich nach einer Presspassung an. In der Armatur, wo der stift reingehört müssten ja dann 2 Kanten sein, die das Gegenstück zu den von dir beschriebenen Kerben sind. Stift wieder richtig positionieren und evtl. mit Hammer leicht reinschlagen. Später den Knopf wieder drauf schrauben. Es kann aber auch sein, das sich die gesamte Mechanik der Armatur verkalkt hat, da kannste evtl. dann die komplette Armatur abschrauben (vorher Wasser abstellen) und in Zitronenwasser auskochen, oder direkt eine neue Einbauen.

Diese Klausel ist (wenn sie überhaupt Bestand hat, was nach neuesten Urteilen ohnehin zu bezweifeln ist) sowieso nicht anwendbar.

Es handelt sich um einen schon beim Einzug dokumentierten Mangel, den der Vermieter zu beseitigen hat.

Insofern - setz ihm die Pistole auf die Brust. Er soll das Ding reparieren lassen, die Rechnung würde ich allerdings nicht zahlen sondern den Handwerker an den Vermieter zurückverweisen.

Prezioso666 
Fragesteller
 16.03.2011, 12:02

Mein Vermieter tut nichts für seine Mieter, habe schon so oft Anregungen weitergegeben (Hausflur ist siffig kein putzt und ich bin nicht die Putzfrau!, Hintertür beim Nachbarn immer offen, direkte Anbindung zum Keller, usw.) Ist nicht schriftlich dokumentiert, daher problematisch... Wohne seit 2008 in der Wohnung... und der Mischer war seit Einzug so, das man immer mal umschalten konnte, mal nicht...

sonnenlady  16.03.2011, 16:50
@Prezioso666

Ok, nicht dokumentiert ist ziemlich blöd. Und seit 2008 ist echt ein bissel zuviel Zeit für eine Reklamation verstrichen.

Dann kauf dir ein neues Teil und baue das alte bei Auszug einfach wieder ein.

Ansonsten - wenn es so schlimm ist und du überall auf taube Ohren stößt, gibts nur zwei Möglichkeiten: hinnehmen und dran gewöhnen oder umziehen. So ist es leider.

Ich würde mir eine hübsche Armatur kaufen, die mir besser gefällt und die alte für den Zeitpunkt des Auszugs aufbewahren und ihm dann wieder dranbasteln.

Bist du ium Mieterschutzbund, wenn ja die kümmern sich, wenn nein vorder deinen Vermieter schriftlich zur Behebung auf, macht er dies nicht kürze die Miete, bis er den Schaden behoben hat.

Grüße

Oft liegt es gar nicht an einem Defekt, sondern an einem zu geringem Wasserdruck (besonders wenn WW über Durchlauferhitzer erzeugt wird können verschmutzte Siebe am Durchlauferhitzer den Druck soweit senken, daß der Umschalter nicht in Position bleibt). Läßt sich bei vollaufgedrehtem Kaltwasser auf Duschen umschalten und der "Umschalter" bleibt in Position, ist davon auszugehen.

Prezioso666 
Fragesteller
 16.03.2011, 11:58

Der Druck ist Super, daran ist nichts auszusetzen, wenn man voll aufdreht, habe ich schon fast einen Hochdruckreiniger... Aber egal wie ich geschaltet habe, ob wenig Druck oder mittel oder voll, der Umschalter hat schon immer gesponnen... ;-(