Babykatze niest sehr oft, was tun?

4 Antworten

Geh mit der Katze zum Tierarzt und lass sie untersuchen und dabei kommt es nicht nur auf das Niesen an, sondern mach nen Check, dass die Katze auch gesund ist.

Legacy21 
Fragesteller
 28.10.2018, 15:13

hab den check komplett machen lassen. Temperatur plus Fellkontrolle sowie Ausbürsten aufgrund ehemaliger Flöhe, ist entwurmt und geimpft und in die Ohren geschaut und alles weitere

Unser einer Kater muss auch öfters niesen. Jetzt wieder weniger als damals.

Ich denke, dass er genauso wie wir Menschen, auf Staub reagiert. Und es gibt auch Menschen, die einmal anfangen zu niesen und dann gar nicht mehr damit aufhören. Wenn der Reiz einmal da ist, weil irgendwas in der Nase kitzelt, dann hört meine Katze auch nicht mehr auf damit.

Wenn also Katzenschnupfen ausgeschlossen ist, dann ist es meistens recht harmlos und normal.

Staub, Heizung, all sowas eben.

Legacy21 
Fragesteller
 28.10.2018, 12:09

ok danke für die antwort :)

Eine Katze die niesst würde ich nicht impfen lassen. ... Sollte der TIerarzt eigentlich wissen.

Aber vielleicht ist es auch nur die trockene Heizungsluft in der Wohnung. Manche Tiere reagieren da empfindlich.

Hallo,

Was wurde denn beim Tierarzt untersucht?

Niesen bei Katzen kann wie beim Menschen viele Ursachen haben. Möglicherweise befindet sich ein Fremdkörper in der Nase deiner Katze oder sie reagiert auf die trockene (Heizungs-)Luft oder auf den Hausstaub. Vielleicht ist es auch irgendein Geruch, der ihr in der Nase kitzelt. Genauso wäre eine Allergie möglich.

Woher kommt denn die Katze?

Der Tierarzt meint, dass es kein Katzenschnupfen ist, daher denke ich nicht, dass es etwas Ernsteres ist. Trotzdem muss man natürlich sagen, dass gerade Kitten von fragwürdigen Anbietern (Vermehrer) häufig krank sind, weil sie nicht ausreichend (medizinisch) versorgt werden. Dein Kätzchen scheint auch noch nicht geimpft gewesen zu sein, was natürlich dafür spricht, dass es von solch einer Person stammt. Es war daher gut, dass du zeitig den Tierarzt aufgesucht hast.

Habe mir seit gestern eine 14 Wochen alte weibliche Katze geholt.

Ich möchte dir noch ans Herz legen, dir eine weitere mindestens zwölf Wochen alte und am besten gleichgeschlechtliche Katze zuzulegen, sofern du dein Kätzchen in Einzelhaltung hältst, denn Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, ist nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße und, falls nötig, gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere)