AUTOTEXT in Serienbrief steuern

1 Antwort

Hallo,

hab's jetzt nicht testen können, aber ich denke, so in etwa müsste es gehen.

Füge an der Stelle, an der die Weisung bei Bedarf erscheinen soll, über Strg + F9 jeweils die geschweiften Klammern ein, um die Funktion(en) erstellen zu können, wenn du sie brauchst.

Das ist deine Funktion:

{ IF { MERGEFIELD Schlüssel } = "10" { AUTOTEXT Weisung } "" }

Gruß, BerchGerch


BerchGerch  11.04.2015, 06:59
Verbesserung

So, jetzt hab ich das mal getestet. Eine kleine Verbesserung musste ich noch vornehmen: Die Bezeichnung des Autotexts (im Beispiel: Weisung) muss auch in Anführungszeichen stehen, dann klappt das bei mir wunderbar:

Also sieht die Funktion wie folgt aus:

{ IF { MERGEFIELD Schlüssel } = "10" { AUTOTEXT "Weisung" } "" }

Und nicht vergessen: Die geschweiften Klammern (= Feldfunktionen) immer mittels [Strg] + [F9] einfügen!

Gruß, BerchGerch

EXWORLD 
Fragesteller
 16.04.2015, 02:55
@BerchGerch

Danke für deine Hilfe!

Bei mir hat es leider nicht funktioniert. In der geschweiften Klammer mit dem Autotext können die Anführungsstriche bei mir nur folgendermaßen erfasst werden:   ,, ''

{ IF { MERGEFIELD Schlüssel } = "10" { AUTOTEXT ,,Weisung'' } "" }

Ist das das Problem oder was mache ich falsch. Der hinterlegte AUTOTEXT wird leider nicht eingesetzt, obwohl er vorhanden ist. 

BerchGerch  17.04.2015, 00:30
@EXWORLD

Hallo,

ich gebe zu, die Serienbriefsteuerung von Word ist etwas fummelig. Da läuft Word nicht immer ganz rund.

Versuch doch mal, die Felder nicht von Hand ins Dokument zu schreiben, sondern füge sie ein über: Register EinfügenSchnellbausteineFeld...

Wenn sich das Feldfenster öffnet, suchst du in der linken Spalte die Funktion MergeField und gibst dann in der mittleren Spalte Feldnamen den Feldnamen Schlüssel von Hand ein. Dann mit OK bestätigen. Wenn du den Autotext Weisung auf die gleiche Weise als Feld einfügst, suchst du links die Feldfunktion AutoText und wählst in der mittleren Liste AutoText-Name den Autotext Weisung aus.

Word fügt dir dann nicht die Feldfunktion, sondern gleich den Wert dieser Funktion ein. Die Feldfunktion IF kannst du weiterhin von Hand eintragen. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:

{ IF 10 = "10" Dein Autotext Weisung "" }

Und achte auch darauf, dass zwischen den geschweiften Klammern und den Wörtern immer mindestens ein Leerzeichen vorhanden ist.

Wenn du dann dein Feld mit F9 aktualisierst, könnte es klappen. Der Cursor muss dabei im Feld stehen.

Um deine Anführungszeichen bei Bedarf als gerade Anführungszeichen oben erfassen zu können, müsstest du eventuell in den Word-Optionen unter DokumentprüfungAutoKorrektur-Optionen... im Register AutoFormat während der Eingabe im Bereich Während der Eingabe ersetzen das Kontrollkästchen bei Gerade Anführungszeichen durch typographische deaktivieren.

Gruß, BerchGerch