Auto gewerblich kaufen für private Nutzung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grundpreis ist deswegen niedriger, weil bei Gewerbekunden die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann. Außerdem wird die MWSt getrennt ausgewiesen, sodass sich der Gewerbekunde diese wieder vom Finanzamt erstatten lassen kann.

Wenn die Sache ehrlich abläuft und der Gewerbetreibende dir das Auto weiterverkauft, muss er dir als Endkunden die Mehrwertsteuer wieder draufschlagen und er muss die Gewährleistung übernehmen. Der Umweg würde also gar nichts bringen.

Auf sonstige Tricksereien, dass man ein privat genutzes Auto als Firmenwagen kauft, nur um Steuern zu sparen, achtet das Finanzamt aber ganz besonders und da begibt man sich ganz schnell in den Tatbestand der Straftat einer Steuerhinterziehung.

Zu 1.

Ja das Auto muss auf ihn angemeldet werden.

Zum anderen muss dieses Fahrzeug in seinen Bücheren eingetragen werden.....

Zu 2. Ja, dann muss aber ein fahrtenbuch geführt werden, oder die 1 % reglung genutzt werden

Zu 3: dass das Finazamt euch nicht auf die schlichge kommt.

Jedoch kann dein Kumpel den wagen über seinen Betrieb kaufen.

und an dich weiterverkaufen. Er muss ihn dann jedoch zumindest als Tageszulassung angemeldet haben.

Was hindert ihn daran, dir den Wagen zum Einstandspreis weiterzuverkaufen?

Warum wird das Auto "Gewerbekunden" wohl billiger angeboten als privaten? Weil der Haendler bei "Gewerbekunden" die sog. "Gewaehrleistung" ausschliessen kann, bei privaten aber nicht.

Warum wird der Haendler ein so grosses Interesse am Gewaehrleistungsausschluss haben, dass er dafuer einen Preisnachlass anbietet? Weil er bei der Karre mit Gewaehrleistungsanspruechen rechnet und dem vorbeugen will.

Oder wurde der Haendlerpreis vielleicht ohne Mehrwertsteuer angegeben, der fuer Privatkunden aber mit?

Theoretisch kannst du selber ein Gewerbe anmelden.

Silberfan  23.12.2018, 03:29

Einfacher Trick

Gewerbe Anmelden ,Auto mit Gewerbeschein kaufen.

Gekauftes Auto dann sich selbst für 1€ vom Gewerbe weiterverkaufen (Privatverkauf) oder abkaufen ( je nachdem) .Verlust Steuerlich abschreiben ;)

Silberfan  23.12.2018, 03:38
@yadrat

Das Auto wird nicht als Leasing gekauft sondern als entsprechendes Fahrzeug mit einmaliger Bezahlung . Leasing ist was anderes als ein Direktkauf .