Ausziehen aus dem Elternhaus unter 25 - Bezug von ALG II (FSJ+Schüler)?

8 Antworten

Lass dich doch einfach vom Jobcenter diesbezüglich beraten! Die wissen zu 100pro was möglich - auch bezüglich des Autos - ist! Ich hab gehört (war aber kein Mitarbeiter!), dass es schon gute Gründe geben muss, damit Du ausziehen kannst.

ichweisnix  24.03.2018, 20:28
Lass dich doch einfach vom Jobcenter diesbezüglich beraten!

Gaaaanz schlechte Idee. Die meisten Jobcenter beraten nicht, sondern suchen nach Gründen Anträge abzulehnen und Leistungen zu kürzen.

AriZona04  24.03.2018, 20:29
@ichweisnix

Aha, Du hast also schon Erfahrungen? Ein Amt ist dazu da, zu beraten und nicht generell abzulehnen! Wer sonst soll Dir die Informationen geben, die Du brauchst? ;-)

Macht des einen Unterschied ob ich in eine WG oder eine eigene Wohnung ziehe?

Ja, eigne Wohnung ist bei Harz 4 immer besser, da sonst gerne eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt wird. Das Blöde ist nur, beim Bafög ist es genau umgekehrt, da beim Bafög die Wohnkosten nur im Rahmen einer extrem geringen Pauschale übernommen werden.

Wie sieht das aus mit der Auszugs-Erlaubnis unter 25 seitens des Jobcenter?

Das ist schwierig. Am Besten wenden sie sich zunächmal an den Träger Ihres FSJ.

Die werden warscheinlich nicht zahlen.

Ausziehen ist dabei nicht das Problem denn durch die beendete Ausbildung bist du aus dem Unterhalt raus. Das Problem ist das du dem Arbeitsmarkt nicht zu verfügung stehst.

Nein das klappt so nicht wen du asuziehn würdest müstes du dafür alles selber finanzieren !

Du msut zb dan eben woander die fsj machen wird dir gesagt!Außerdem solst du dich mal da genauer erkundiegen den es werdendort auch extraleistungen gezhalt bzw kann es!

Da wirst du wahrscheinlich keine Chance haben !

Wenn dann musst du dir für deinen Auszug einen anderen wichtigen Grund einfallen lassen,denn an deinem FSJ - kann es ja nicht liegen,dass machst du ja jetzt schon und wohnst bei deinen Eltern.

Dann müsstest du ja jetzt schon jeden Tag zu spät kommen und dann nimmt man ein FSJ - nicht an,wenn man vorher nicht alles geklärt hat.

Demnach brauchst du auch kein Auto um zu deinem FSJ - zu kommen,denn das ging ja bisher auch ohne.