Aushilfe im Altenheim mit 16?

6 Antworten

Deine Entscheidung im sozialen Bereich zu arbeiten in allen Ehren.

Mit 16 Jahren wird das problematisch im Pflege oder Betreuungsbereich auch noch ohne jegliche Erfahrungen, dann noch neben der Schule damit Geld verdienen zu wollen.

Zum einen solltest du dich auf deine Schulausbildung konzentrieren

zum andern fordert dich so eine Tätigkeit im Pflegebereich körperlich wie auch seelich sehr stark.

Mein Tipp: mache einmal im Rahmen eines Schulpraktikum, 14 Tage Praktikum in einem Pflegeheim oder einem ambul. Pflegedienst.

Dann kannst du erkennen ob es zum einen etwas für dich wäre und zum anderen siehst du welche Belastung auf dich zu kommen würde.

Letztendlich bleibt es aber deine Entscheidung ob du das machen möchtest.

Und es bleibt dir nichts anderes übrig, als bei Pflegeeinrichtungen in deiner Nähe anzufragen, ob es Tätigkeiten, wie z. B. in der Küche Helfen, Essen ausgeben, Mit Beweohnern spazieren gehen, mit Bewohnern Beschäftigungen auszuüben, oder ähnliches für dich zu tun gäbe..

Ich weiss, dass es moeglich ist. Die 16-jaehrigen werden sogar vollkommen in die Pflege mit einbezogen und werden als vollwertige Arbeitskraft in den Dienstplan eingeplant.

Ob das in jedem Heim so ist, kann ich natuerlich nicht sagen, aber auch dort wird mehr auf (niedrige) Loehne als auf Qualitaet geachtet. Also: rumfragen lohnt sich.

Nur fuer die Essenausgabe wird kein Schuler eingestellt, dafuer ist gar kein zusaetzliches Geld vorgesehen.

Möchtest du das wegen des Geldes oder wegen der Erfahrung? Wenn es darum geht Erfahrungen zu sammeln, freut sich jedes Altenheim über ehrenamtlich Hilfe.

Wenn du etwas dazu verdienen möchtest wird es schwieriger du kannst ohne eine Ausbildung ja nicht pflegen oder betreuen, da bleibt nur die Küche oder die Hauswirschaft.

Viele Grüße😀😀😀

CKNNX 
Fragesteller
 26.12.2016, 17:59

Ich bin nebenbei auch noch beim Deutschen Roten Kreuz (ehrenamtlich) und wollte eigentlich neben der Schule dann noch was verdienen. Da mich der Bereich eh interessiert kam ich dann auf das Altenheim...

In einem Altenheim fallen eine Menge Arbeiten an, die du auch als 16-Jähriger ausüben kannst. Z. B. bei der Essensausgabe und dem Tisch abräumen

Du kannst dich z.B. mit den Senioren mit Gesellschaftsspielen beschäftigen.

Frage einfach mal nach. Sicherlich gibt es einiges was du,nach einer Einweisung, auch mit 16 machen kannst. Nur viele Altenheime wollen dafür nichts bezahlen (Ehrenamtlich).