Ausfahrt versperrt, was tun?

7 Antworten

Grundsätzlich ist zu prüfen, ob die Genehmigungsbehörde hier einen Fehler begangen hat oder nicht. Sofern die für euer Grundstück eingetragene Zufahrt jedoch an einem anderen Ort sich ursprünglich befand, und die Verlegung nie ordentlich beantragt und genehmigt wurde, dann ist das euer eigenes Verschulden.

Um zunächst erstmal das Fahrzeug wieder vom Grundstück zu bekommen, muss die Polizei hinzugezogen werden, um eine entsprechende Lösung zu finden.

Cfh1977 
Fragesteller
 13.05.2021, 13:03

Danke für die Antwort!

Also es kann schon sein, dass durch unsere laufenden Baumaßnahmen die Zufahrt nicht mehr unbedingt auf den ersten Blick als solche erkennbar war, aber verlegt wurde die Zufahrt nicht, nein, sie wird nur erneuert.

Du sagst beim Ordnungsamt bescheid oder rufst die Polizei, dir Polizei ist auch an Feiertagen verfügbar.

Die Genehmigungsbehörde ist vermutlich das Tiefbauamt, diese hat einen Aufstellungsplan genehmigt.

Ich denke für die Straßenseite Deines Nachbarn.

Frage mal die Polizei, wenn Du behinderst wurdest, was zu tun ist.

Ja, Du kannst wirklich die Polizei rufen, und das auch heute schon. Niemand dard Deinen Zugang durch abgestellte KFZ oder gar Baumaterial blockieren. Die Polizei muss dann einen geeigneten Unternehmer beauftragen mit der Entfernung. Der Bauherr bzw. dessen Lieferant müssen das Umlagern bezahlen.

Ich würde zuerst den Grundstückseigentümer oder Nachbarn informieren, dessen Baumaterial das ist. Fordere ihn auf, das Zeug zu emtfernen und gib eine Frist z.B. bis heute Abend 20 Uhr. Ist es dann noch da, sag ihm, dass Du es kostenpflichtig entfernen lässt. Mach Fotos davon. Bewahre Kopie einer E-Mail auf. So bleibt es gerichtsfest. Telefoniere mit Lautsprecher unter Zeugen.

Für Absperrungen solcher Art ist das Ordnungsamt zuständig. Dort muß ich für unsere Firma immer den Antrag auf Straßensperrung stellen und bekomme auch die Genehmigungen. Und natürlich auch die Rechnungen..... Vermutlich wirst Du beim Ordnungsamt heute keinen erreichen, also informiere die Polizei und erstatte Anzeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung