Ausbildung abbrechen und ungelernt weitermachen

7 Antworten

Ich würde mich mal schlau machen, wie ich die Theorie schaffen könnte. Überleg doch mal, Du hast schon fast Halbzeit.... irgendwann wirst Du es bereuen, dass Du die Ausbildungnicht zu Ende gemacht hast. Wenn Dir kompetente Leute sagen, dass Du die Prüfung niemals schaffen wirst, versuch wenigstens die zweijährige - die ist immer noch besser als gar nichts zu haben.....

In jedem Fall alles daran setzen um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Theorie und Praxis sind meist eng verzahnt - und wer in der Praxis gut ist, kann dies wenigstens zu einem gewissen Teil auch auf die Theorie übertragen. Ein solcher Abschluss kann einem nicht mehr genommen werden und zahlt sich in der Zukunft aus. Es werden Zeiten kommen, in denen auch Du mehr Wert auf den Verdienst legen wirst. Examinierte Pflegekräfte sind außerdem gesucht.

Wenn du das gar nicht schaffen kannst mit der Theorie - dfann ist mein Rat: Wechsel die Ausbildung zum Altenpflegehelfer. Das wirst du bestimmt schaffen, es wird dir auch noch etwas von der jetzigen Ausbildung anerkannt werden können. Da gehe ich mal fest von aus. Und das ist auf jeden Fall besser. als wenn du als Ungelernte/r arbeiten würdest.

Hallo,

also ich würde dir auch raten dir darüber gedanken zu machen wie es in paar jahren aussehen wird.. gerade bei solchen sozialberufen höre ich sehr oft nach einigen jahren dass viele leute eine auszeit brauchen, kurze zeit wo anders beruflich unterkommen um sich mal auf andere gedanken zu bringen..da ist es nicht schlecht wenn man auch was anderes in der tasche hat.

zum anderen ist der verdienst wirklich nicht die wucht.. das mag jz nicht stören, aber vllt. magst du ja später selber familie mit kindern haben.. nicht immer muss der partner einen beruf haben der viel einbringt und schnell sieht man sich dann in einer zwickmühle.. ich will damit nicht sagen dass der beruf schlecht ist.. sonst würden ihn ja viele nicht machen, sondern dass man als junger mensch oft nicht weiter denkt als man sollte..

kommt eben auch drauf an was man sich vom leben erwartet..

und als ungelernte Kraft im Heim weiter zu arbeiten. Ich weis der Verdienst ist bescheiden, aber das macht mir eig. nichts

Das ist deine naive Meinung heute. Wie siehts in 5 Jahren aus , wenn du ne Famile gründen willst ect pp..