Augentropfen Stulln mono aufbrauchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Tropfen sind nicht konserviert. Wenn Du den Rest nach einigen Stunden noch benutzt kann das zu Entzündungen der Augen führen. Sie sind zur einmaligen Anwendung vorgesehen, es ist nur mehr Fkuessigkeit in den Behältern, damit falls jemand zittert, oder danebentropft trotzdem noch die Anwendung möglich ist. Also anwenden und den Rest wegwerfen, nicht an den Augen sparen.

Lamiacea  05.06.2012, 06:13

Danke für den Stern!

Augentropfen sind anders als Joghurt, nach dem Verfallsdatum nicht mehr zu verwenden! Am gleichen Tag könntest Du sie wahrscheinlich noch verwenden. Stinknormale Tropfen, wie Visadron, ..., haben nach dem Öffnen ein sehr knappes Zeitfenster, von wenigen Wochen (Beipackzettel), bei Überschreiten dieser Frist, kann es zu gravierenden Schäden an den Augen kommen. Lies dern Text, wenn Du Dir nicht sicher bist, frag unbedingt Deinen Arzt!

Unkonservierte Augentropfen sind nach dem anbrechen 24h lang verwendbar.

Mit Medikamenten bei Anwendung an Augen sollte man grundsätzlich aufpassen! Wenn die Ampulle angebrochen ist, nur einmal verwenden und dann entsorgen. Genauso wenn das Medikament abgelaufen ist: entsorgen und nicht länger verwenden.

Eigentlich müsste das doch in der Beilage stehen. Aber sonst,ich würd jedesmal ne Neue nehmen .Gerade bei den Augen immer vorsichtig sein. Manche Tropfen reagieren wenn Luft drankommt und nicht immer zum Guten.