Auffahrunfall weil Ampel von Grün auf Gelb geschalten hat

17 Antworten

DU mußt JEDERZEIT soviel Abstand halten das Du anhalten kannst. Wer auffährt hat Schuld !!!

Nein, du hättest einfach mehr Abstand halten müssen. Wenn die Ampel auf gelb schaltet, kann er bremsen, auch wenns hirnrissig ist, wenn man vollbremsen muss.

firstguardian  16.09.2009, 14:04

§ 37 der Straßenverkehrsordnung:“Vor der Kreuzung ist auf das nächste Zeichen (Rotsignal) zu warten“.

Annemaus85  16.09.2009, 14:08
@firstguardian

Richtig, also ist das Anhalten "vorzubereiten", sonst rauscht man bei Rot drüber.

Ich glaube wir alle haben in der Fahrschule gelernt das wenn der Weg bis zum stehen zu kurz wird bei solch einer "Ampelumschaltung" sollte man eher Gas geben. Wobei auch der Hintermann genug Abstand haben sollte. Ist verzwickt, aber die Regel "Wer auffährt ist auch schuld" gibt es nicht mehr. Teilschuld könnte sein, muss aber nicht sein. Das Problem ist halt das ihr keine Polizei gerufen habt und du jetzt wahrscheinlich definitv die Schuld trägst - da wohl auch keine Zeugen vorhanden sind?! Aber dafür ist ja auch deine Versicherung dann da, du steigst dann zwar zu Ende des Jahres in den %, aber das ist wahrscheinlich allemal günstiger als wie wenn du den Schaden selbst tragen müsstest.

Melde es Deiner Versicherung, sofern es noch nicht passiert ist. Ich sehe hier Deine alleinige Schuld, da Du wahrscheinlich den Abstand nicht eingehalten hast. Du musst jederzeit mit einer Bremsung Deines vorfahrenden Fahrers rechnen. Nächstesmal am Besten die Polizei hinzuziehen. Notfalls geh zur Polizei und erkundige Dich dort.

warum durfte er nicht bremsen? Also, ich denke schon, das er bremsen durfte...zumindest mußt du damit rechnen, das er bremst