Aufenthaltsbestimmungsrecht anfechten?

3 Antworten

Sehe es wie Menuett. ABR wäre auch nicht im Sinne des Kindes, sofern sie keine Rabenmutter ist.

Würde aber auf jeden Fall Beschwerde beim Jugendamt einreichen. Die sind eigentlich dazu da auch die Interessen des Vaters durchzusetzen, sofern es dem Kindswohl entspricht.

markusher  29.03.2018, 13:54

das jugendamt ist kein ansprechpartner. die nehmen keine beschwerden an. hier ist der nächste ansprechpartner ein anwalt und das gericht, da die km gespräche ablehnt.

Dahika  29.03.2018, 14:10

Nein, durchsetzen kann das nur das Gericht. Das Jugendamt ist die beratende Stelle. Es kann mit der Mutter reden, an sie appellieren, sie meinetwegen auch warnen, aber mehr kann das JA nicht machen. Ich kenne viele Fälle, wo der Elternteil sich die Ermahnungen des JA anhört, brav nickt und draußen vor der Tür sagt: "Die können mich mal."

TygerLylly  29.03.2018, 16:27
@Dahika

Richtig. Gerichte ordnen dann aber auch gerne Gespräche beim Jugendamt an, wenn vorher dort kein Einigungsversuch erfolgt ist

da die beratungsgespräche geplatzt sind, wird es zeit einen anwalt einzuschalten und auf umgang zu klagen.

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen sommerurlaub

den beschluss solltest du beschweren lassen mit ordnungsgeld ersatzweise haft und der androhung zum entzug des sorgerechtes.

krankheit ist mit einer transportunfähigkeitsbescheinigung nachzuweisen vom kinderarzt

anders wirst du die sache nicht in den griff bekommen wie es scheint.

ein abr bekommst du deswegen noch nicht. diesen antrag kannst du in der tasche lassen.

leutz88 
Fragesteller
 29.03.2018, 13:50

Das hört sich doch super an :) wir hatten vereinbart alle 14 Tage von fr bis so und in der anderen Wochen von Freitag auf Samstag da ich berufsätig bin und noch alleinerziend bin und abends um 18 Uhr den kleinen abholen finde ich nicht so gut vorallem weil da ja mein andere Sohn auch drunter leiden würde und der kleine dann später ins Bett kommen würde. Ich denk ja auch ans wohl von beiden Kindern

markusher  29.03.2018, 13:59
@leutz88

jedes wochenende wirst du nicht bekommen, da auch die km recht auf eigenes we mit dem kind hat.

bastel dir dazu eine umgangsvereinbarung zusammen. muster findest du dazu im netz. schicke ihr zwei abzüge zu mit bitte um unterschrift innerhalb von 7 tagen. erkläre darin dass du offen bist für änderungsvorschläge. unterschreibt sie nicht, gilt umgang als vereinbart.

wenn sie dann wieder boykottiert, gehst du zum anwalt und stellst einen antrag auf umgangsbeschluss mit dem umfang der deinen arbeitszeiten entspricht.

passe das in ruhe an, wie du es brauchst. denke daran das du anwälte, gerichtsverfahren etc zu keiner zeit vor der km erwähnst, damit sie sich nicht vorbereiten kann. so hast du den überraschungseffekt auf deiner seite.

Das ABR wirst Du wohl eher nicht erhalten.

Aber Du solltest darauf achten, dass ein Zwangsgeld vor Gericht ausgemacht wird, sollte sie Umgangstermine ausfallen lassen.

leutz88 
Fragesteller
 28.03.2018, 20:42

Aber sowas muss doch auch jetzt schon irgendwie bestraft werden hört sich zwar hart an jetzt aber irgendwie eine Verwarnung geben oder sowas das sie mal klar kommt und drüber nach denkt was sie gerade macht, das ist alles Zeit was mir und meinen Sohn verloren geht

Menuett  28.03.2018, 20:45
@leutz88

Nein, ohne gerichtlichen Beschluss geht da gar nichts.

Dahika  29.03.2018, 14:07
@leutz88

Das kann aber nur das Gericht. Das Jugendamt kann mit der Mutter eindringlich und warnend reden, aber tun kann das Jugendamt nichts. Und das wissen viele Mütter auch. Also musst du das Familiengericht einschalten.