Audi TT unterhaltkosten?

siola55  11.11.2021, 11:12

Seit wann hast du denn deinen Führerschein und welche SF-Klasse hat denn der Zwietwagen über die Mutter versichert?

hkerbe 
Fragesteller
 11.11.2021, 11:14

Ich habe meinen Führerschein seit 2 Jahren. Davon war ein halbes Jahr begleitendes Fahren. Deine zweite Frage kann ich leider nichg beantworten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen Führerschein seit 2 Jahren. Davon war ein halbes Jahr begleitendes Fahren...

Also bei der Kravag hast du bereits mit 1 Jahr Führerscheinbesitz (bei den meisten Versicherern erst mit 3 Jahren!) Anspruch auf die Einstufung SF 1/2 und einem Beitragssatz von 74% in der Kfz-Haftpflichtversicherung.

Hat den Vorteil, daß du selbst Fahrzeughalter und Versich.nehmer bist und somit gleich per Vertragsbeginn deine eigene schadenfreien Jahre ansammelst!

Ausserdem entfällt der Prämienzuschlag bei nicht abweichendem Fzg.-Halter, wie er sonst bei den meisten Versicherern beim Zweitwagen verlangt wird ;-)

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

Auch hier findest du nähere Infos im autokostencheck.de unter KFZ-VERSICHERUNG -> Die Kfz-Versicherung bzw. in dem Link hier: https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/

bzw. die Typklassen hierzu in http://www.autoampel.de/

Weiß jemand wie viel ich in der Versicherung zahlen müsste bzw wo ich das herausfinden kann?

nafiauto.de -> Online Vergleichsrechner kann dir da gerne weiterhelfen...

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hkerbe 
Fragesteller
 11.11.2021, 11:57

Vielen Dank für Ihre Antwort 😊

siola55  12.11.2021, 09:34
@hkerbe

...und danke für deinen Stern - freut mich, dass ich dir helfen konnte ;-)

Das kannst Du herausfinden indem Du die Website Deiner Versicherung besuchst: Dort wird es einen Rechner geben für KFZ-Versicherungen - ansonsten einfach anrufen, dann wird Dir auch geholfen.

Eine Freundin von mir hatte sich auch mal so ein Auto gekauft und Vollkasko versichert. Das war auch überraschen günstig. Generell ist das kein sehr teures Auto. Ähnlich wie die SLKs bei Mercedes.

Je nachdem wie alt das Auto ist solltest Du dann aber auf jeden Fall mindestens Teilkasko aschließen. Das wird irgendwo auf um die 250 € hinauslaufen - im Quartal.

Für einen ersten Überblick hilft dir da doch gerne der autokostencheck.de weiter: https://www.autokostencheck.de/Audi/Audi-TT/TT-Roadster/audi-tt-1-8-tfsi-roadster-8j_6144.html

wie z.B. hier:

Bild zum Beitrag

Für genaue Prämienvergleiche einfach mal den nafiauto.de verwenden unter -> Online Versicherungsvergleich ;-)

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Autoversicherung, Audi TT)

Deine Versicherung ist immer individuell. Such dir am besten im einen der zig Vergleichsportale einen raus, indem du deine Daten eingibst

Versicherung und Steuer mußt du dir selbst googlen, wir wissen nicht welches genau du haben möchtest und wie deine Konditionen sind.

Würde zum Audi tendieren, der soll auch alter sehr Tüvfreundlich sein, also im Durchschnitt mit wenig Mängel behaftet.

DerBayer80  11.11.2021, 07:09

Kommt sehr auf die Pflege an bei beiden. Der TT aus der ersten Serie war erstaunlich schlecht verarbeitet aber relativ alltagstauglich. Der MX5 hat den Vorteil der drehfreudigen Saugmotoren und gibt optisch, je nach Geschmack, mehr her. Allerdings ist hier die Alltagstauglichkeit ziemlich eingeschränkt und die Sitzposition für Menschen über 1,85m nicht mehr besonders toll