Audi A6 im 1. Ausbildungsjahr?

17 Antworten

Anbei ein Link http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

Versicherung kostet das Auto auch noch. Kannst du dir  auch errechnen lassen z.B. hier http://www.kfzversicherungrechner.org/

Meiner Meinung nach hat der Wagen zuviele km, zuviel PS und wahrscheinlich ist es auch ein älteres Baujahr. 

Ich rate dir:  

Du fängst erst eine Ausbildung an. Selbst wenn du 940€ verdienst, du wirst doch nicht nur in ein altes Auto investieren wollen. Irgendwann ziehst du von zuhause aus, da brauchst du auch Geld z.B. Wohnungseinrichtung. 

Suche für ein Kfz, das nicht soviel PS hat und günstig im Unterhalt ist und es sollte dich ohne viel Reparaturkosten durch deine Lehrzeit bringen. Wenn deine Ausbildung fertig ist und du mehr verdienst, kannst du dir ja etwas größeres, schnellers leisten. 

Der 2,5TDI V6 ist einer der anfälligsten Motoren, die Audi je gebaut hat. Wenn etwas kaputt geht, wird es auch meist richtig teuer. Wenn die Einspritzpumpe noch nicht gewechselt wurde, wird die bald aufgeben. Eine gebrauchte inklusive Einbau kostet über 1000€. Gleiches gilt für die Nockenwellen, die enorm anfällig sind und ebenso teurer sind. Turbolader und AGR-Ventil können auch defekt gehen, zusammen genommen bist du da in ähnlichen Regionen. Das Zweimassenschwungrad kann auch teuer werden, wenn es denn Geist aufgibt. Wenn die Vorderachse noch original ist, dürften da auch bald die ganzen Querlenker und Buchsen kommen. Da sind die nächsten 1000 Euro weg. Wenn überhaupt, kauft man sich so ein Auto als ambitionierter Schrauber.
Wovon willst du das bezahlen?

Hallo!

Ich fuhr in meiner Lehrzeit den Audi 100 - also den Vorgänger des A6 - und konnte mir den ohne Probleme unterhalten. Ich zahlte alles selbst, was das Auto betraf ------> allerdings ist das stark vom Lebensstil abhängig, ob man sich ein Auto einrichten kann & welches das dann ist... ein Audi A6 ist dann machbar, wenn man nicht jedes Wochenende auf Partys rumtingelt und dort ordentlich Geld ausgibt, wenn man nicht als Dauerbesteller in die Ebay-Geschichte eingeht & außerdem allgemein "wirtschaften" kann bzw. mit Geld umgehen kann und seine Ausgaben im Zaun hat.

Das mit der hohen Steuer kommt aber sehr gut hin, da muss ich deinen Eltern zustimmen ------> 150 PS sieht nach einem alten 2,5 TDI aus, der locker einige hundert Euro kosten wird & auch allenfalls die gelbe Plakette angepinnt kriegt, wenn nicht sogar nur die Rote. Außerdem ein anfälliger Motor, gerade beim Zahnriementhema & vllt. der schlechteste, den man im A6-C5 kriegen kann.

Ich würde mir so einen nur als kleinen Benziner kaufen & dann nach einem Wagen aus "Rentnerhand" Ausschau halten, bei dem alle Kundendienste pflichtig erledigt worden sind.. wird auch günstiger sein als der zwar schlechte, aber gefragte TDI, von dem ich an dieser Stelle absolut abrate.. da legst du dir ein Ei, das muss nicht sein!

Oder schaue doch mal, ob es ein schöner A4 auch tut, da gibt's genügend sparsame 1,6-Literexemplare aus guter erster Hand für faire Preise am Markt :)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Du hast nach all den Abzügen ca. 740 Euro auf dem Konto. Vielleicht fängst Du erst mit einem kleineren Wagen an, aber doch keinen Audi.

http://www.finanztip.de/kfz-versicherung/fahranfaenger/