Arzthelferin unfreundlich zu Patienten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo futureworld, mir ist das bisher zwar sehr selten passiert, doch bitte bedenke: im Moment sind die meisten Wartezimmer übervoll, wegen grippalen Infekten, Grippe, Husten, Schnupfen und 1000 andern Krankheiten. Das geht morgens schon vor 7 Uhr los, das Telefon klingelt ohne Unterlass, Labor, Blutabnehmen, Patientenakten, Dokumentation, 10.-€ Praxisgebühr kassieren. Es dürfen auch keine Fehler passieren, denn schließlich hat man es hier mit Menschen zu tun. Die MTA´s stehen permanent unter Stress, sei freundlich zu ihnen, gebe ihnen ein Danke und ein freundliches Wort, sie haben es wirklich verdient. Denn der Verdienst ist der Leistung, die sie bringen, nicht wirklich angepasst. Liebe Grüße juna ;-))

futureworld 
Fragesteller
 20.02.2012, 23:35

ich bin imma freundlich ! Leider kenne ich einige, die ihren Beruf schlichtweg verfehlt haben und sich auch anderen Patienten gegenüber so unmöglich verhalten (und das seit Ewigkeiten) liebe Hippiegrüßlein :)

juna57  20.02.2012, 23:52
@futureworld

In diesem Fall, würde ich das bei der Arzthelferin persönlich ansprechen, ob sie dafür eine Erklärung hat, oder ob es an deiner Person liegt ;-)) . Solch eine Anfrage wirkt manchmal Wunder. Wenn nicht, dann doch mal den Arzt darauf ansprechen. Liebe Hippiegrüße zurück ;-))

futureworld 
Fragesteller
 20.02.2012, 23:54

und: ich glaube dass es manche arzthelferinnen auch etwas ausnutzen, dass der chef ja hinter ihnen steht. ich shreibe aus gegebenem anlass. es war heute das erste mal, dass ich so was erlebt habe, normaerweise kenne ih arzt helferinnen auch meistens eher freundlich. aber: heute wurde ich doch tatsächlich von einer angeschrien... ich glaube so was ist mir noch nie passiert, zumindest erinner ich mich nicht dran. und die hat sich tatsächlich dann auch noch beim arzt über mich beschwert, ich hätte sie angemotzt! und selber hat die rumgeschrien, dass es echt jeder mitbekommen hat

Oft sind diese armen Geschöpfe total überlastet. Jeder will etwas von ihnen und das möglichst gleich und dazu noch mit einem freundlichen Lächeln. Ich selber versuche Freundlich zu bleiben auch wenn die Sprechstundenhilfe mal kautzig ist. Dann sage ich manchmal:"Sie haben hier aber ganz schön viel zu tuen, können sie denn wenigstens mal zwischendurch eine Kleine Pause machen?" Oft erfähr man dann den Grund für die schlechte Laune und kann es auch gut nachvollziehen. Bei Arzthelferinnen die immer schlechte Laune haben und dem Patienten gegenüber auch noch frech werden, würde ich dem Praxisinhaber mal einen "heißen Tip" geben. Auch würde ich beim Arzt mal nachfragen ob er sich so ein Aushängeschild-Patientenabwehrsubjekt wirklich für seine Praxis leisten kann. Es gibt sogar Benimmschulungen für med. Personal.

Ich würde einfach ganz freundlich zu den sein. Kannst du die nicht nachvollziehen, dass die leicht angepis*t sind, weil die immer von iwelchem alten Omas mit irgendwelchen Beschwerden am Telefon vollgelabert werden und auch noch in der Praxis? Die sind einfach nur gestresst.

Freundlich sagen: schlechter Tag heut oder falscher Beruf?