Arzt Duzen?

9 Antworten

Er hat angefangen mich zu duzen

Wenn er damit angefangen hat, dann würde ich ihn genauso zurück duzen.

Ein einseitiges duzen unter Erwachsenen am Arbeitsplatz ist für mich eine extreme Unhöfflichkeit und ein absolutes nogo. Das hat auch nichts mit der Rangordnung Arzt - Pfleger zu tun, beide Jobs sind für den Patienten sehr wichtig und einer käme ohne den anderen nicht zurecht.

Er ist sehr sehr nett ich mag ihn richtig.

Auch das deutet darauf hin, dass er nicht aus überalterten hierachischen Gründen duzt aber selber gesiezt werden will. Also auch aus dieser Betrachtung: zurück duzen.

Es könnte natürlich ein lockerer Typ sein, der Wert darauf legt, dass alle sich duzen, auch ihn. Ich befürchte aber, dass das mehr so ein autoritäres Duzen ist, wo der Chef zwar alle duzen darf aber sehr erstaunt und empört wäre, wenn sich die "Untergebenen" erlauben würden, ihn auch zu duzen. Bleib also erst mal beim "Sie", da kannst Du nichts falsch machen. Wenn er auch geduzt werden will, wird er dir das sagen.

Ein (Chef-)Arzt wird grundsätzlich immer gesiezt. Und als Pfleger wirst du dich daran gewöhnen müssen, meistens geduzt zu werden. Das ist nun mal so im Krankenhaus.

Obwohl ich schon Jahrzehnte als Pfleger arbeite und dann natürlich auch älter bin, werde ich immer geduzt. Ich verstehe die Patienten aber auch: wenn ich einem Patienten das Gesäß säubern muss (nachdem ich ihn von der Bettpfanne hebe), ist es für den Patienten viel angenehmer wenn er mich einseitig duzt.

Im Arzt - Pflegekräfte Verhältnis werden wir Pfleger auch nur einseitig geduzt. Wir werden halt nur mit Vornamen angesprochen, da ergibt sich das logischerweise, während die Krankenschwester mit Sr., Vorname und Sie angesprochen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist tatsächlich schwierig zu sagen. Ist es bei euch sonst auch eher locker? Wie ist es bei den anderen Kollegen, duzt er die auch und duzen sie zurück? Stört es dich? Wie ist es mit seinen Untergebenen - Oberärzte, Stationsärzte? Duzen die ihn auch?

Ich würde wahrscheinlich erstmal auf Nummer sicher gehen und beim Sie bleiben.

Ich habe jahrelang in verschiedenen Abteilungen gearbeitet und Chefärzte eigentlich immer gesiezt. Dann habe ich auf die Palliativstation gewechselt und war wirklich überrascht, weil sich da das komplette Team geduzt hat. Vom Chefarzt über den Seelsorger hin zur Reinigungskraft. Ist aber auch eine Ausnahme. XD

Ich würde ihn siezen, und wenn er sagt das du ihn duzen sollst weisst du bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung