Arbeitszeiten bei einer Person mit zwei kleinen Kindern unter 12

7 Antworten

 existiert es einen Gesetz, laut dessen es Mindestaltgrenze bei den Kindern geben soll, damit das Unternehmen von der Person A sowas verlangen darf?

So ein Gesetz gibt es nur für Nachtschicht. Da müsstest Du keine Nachtschicht machen, wenn Du Kinder unter 12 Jahren zu beaufsichtigen hast und sich sonst niemand kümmern kann (§ 6 Abs. 4 b) Arbeitszeitgesetz).

Wenn sonst keine festen Zeiten vertraglich festgeschrieben sind, hast Du schlechte Karten. Da bist Du nur auf das Wohlwollen Deines AG angewiesen. Kannst Du evtl. mit Kollegen tauschen?

ein Gesetz gibt es sooo nicht.

es ist üblich dass die partner in verschiedenen schichten arbeiten sodass die Kinder versorgt sind......

ischdem  27.01.2015, 05:47

**das ist doch gut für die Kinder ...

für die Partner nicht sooo schön ...aber wo ist dier Welt dennnnnn schön?**

hat zwei kleine Kinder 5 und 10 Jahre alt und muss im Schichtbetreib arbeiten.

ein 10jähriges Kind ist auf keinen Fall mehr ein "kleines" Kind - sondern nur ein Kind.

Mit dem Unternehmen der Person A wurde vereinbart, dass sie so arbeitet, dass ihre Kinder jederzeit versorg sind (d.h. wenn ihr Mann Frühschicht hat, hat sie Spätschicht und umgekehrt).

Dann ist das sehr grosszügig vom Unternehmen, denn dies ist in keinster Weise dazu verpflichtet.

existiert es einen Gesetz, laut dessen es Mindestaltgrenze bei den Kindern geben soll, damit das Unternehmen von der Person A sowas verlangen darf?

Nein, man hat keinen Anspruch auf Arbeitszeiten nach Wunsch.

nein sowas existiert meines wissens nach nicht. und wrum sollte es auch. das unternehmen kann ja nichts dafür das sich person a kinder an die backe heftet. das unternehmen entscheidet wie gearbeitet wird und nicht die person a das leben ist kein wunschkonzert

ischdem  03.02.2015, 07:57

wenn beide Seiten das wollen dann ist das zu regeln.....ohne Kinder wird Deutschland ein ARMES LAND.....

Habt Ihr das schriftlich vereinbart? Sollte mich sehr wundern, sowieso schon die ganze Regelung. So sozial ist eigentlich kein AG, so traurig das auch klingt.

Rechtlich.. kannst Du Dich auf nichts berufen,d a es dazu keine Gesetze gibt. Warum wohl wird so oft von den Schwierigkeiten bei Vereinbarkeit von Job und Familie geredet?

Gäbs dies von Dir gewünschte Gesetz, dann gänbe es diese Problematik doch gar nicht.

Und 10 Jahre.. das ist kein "kleines Kind", der/die geht ja bald schon auf die weiterführende Schule!