Arbeitsamt "nervt" - Wie soll das nur weiter gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch ganz sicher  eine  Eingliederungsvereinbarung  bekommen  oder?  Da steht  so etwa  drin:  Jobangebote  nach  Deinen Fähigkeiten und  Kentnissen  musst  Du  annehmen.  ---Und  genau  da sitzt  der Hase  im Pfeffer  . Dein Vermittler  hat  diese  Eingliederungsvereinbarung  auch unterschrieben  -  und  somit kann  er Dich nicht  mit  solcherlei Angoten  bombardieren.  Sprich  mit  dem Vermittler  dadrüber  -  dring  im Notfall  bis  zum Chef der ARGE   vor  und  beschwer dich über  diesen unfähigen Berater. Sollst  mal  sehen wie  schnell  der Aufhört  dir  ungeprüft  vermittlungsvorschläge  zu  schicken.   Viel  Glück 

mynona 
Fragesteller
 28.03.2011, 13:26

supi danke das werd ich mal machen - gar nicht dran gedacht

Bis zum Beginn des Abi's bist Du leider verpflichtet, Dich um Arbeit zu bemühen. Das Fachabi ist ja an einer Schule, wo Du dann mind 8 Stunden bist. Wenn das der Fall ist, muss Dich das AA für diese Zeit von den Vorschlägen befreien, da Du ja schlecht beides kannst. Schulbildung geht im Übrigen vor Arbeitssuche, da nicht zuletzt die Schulbildung Grundvoraussetzung für einen guten Beruf ist. Sprich unbedingt mit dem entsprechenden Arbeits-/Ausbildungsvermittler. Und wenn dieser kein Einsehen hat, mit dem übergeordneten Vorgesetzten.

Kleiner Tipp: Bewerbe Dich online, kostet weniger Geld für Dich und Du brauchst die Bewerbungsfirmen nur in eine Liste eintragen. Nachteil: Es gibt dann aber je Bewerbung auch weniger erstattet vom Amt.

Also, ich war mal in einer ähnlichen Situation: Es war abzusehen, dass ich im Oktober mit dem Studium beginnen würde und wurde im Januar arbeitslos. Ich habe die Lage mit meinem Berater besprochen und er zeigte sich sehr einsichtig. Grndsätzlich ist es so, dass du eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen rausgeschickt haben musst. Wenn du das Gefühl hast, von deinem Berater "traktiert" zu werden, versuche einen Termin bei seinem Vorgesetztem zu bekommen und ihm dein Problem zu schildern. Ansonsten: Die ARGE ist leider ein sch*** Verein und es hängt stark davon ab, wie nett dein Berater eben ist. Halt die Ohren steif!!!

mynona 
Fragesteller
 28.03.2011, 13:23

Ich hatte beim erst gespräch schon da gefühl, dass mir der mann einfach nciht zuhört.

er fragt ob ich gut bewerbungen schreiben kann.

ich musste lachen und meinte: naja meine bewerbungen sind nahezu perfekt (is wirklich so bin bei so sachen sehr gündlich und achte auf jedes detail etc und habe sehr viel zeit in die bewerbung investiert)

und er hört mir einfach nicht zu un sagte: ok, also sie  machen in zwei wochen ein bewerber training, da bekommen sie gezeigt wie man per mail bewerbungen verschickt ...

Witzig, ich bin PC-freak und weis seit min 5 jahren wie sowas geht, aber wie gesgt der mann hat einfach  nicht zugehört.

eine mindestanzahl an bewerbungen? meinst du, ein zweites gespräch oder mit dem vorgesetzten ein gespräch bringt was? es hilft mir alle einfach nicht, auch weil ich mich auf das fachabi vorbereiten muss weil es nur ein jahr geht und ich ne menge vor-lernen muss....

Ah, hier ist jemand zu anspruchsvoll.... für 950 Euro netto.

Sprech mal im Amt mit deinem Vermittler. Vielleicht findet ihr eine gemeinsame Lösung.

Meist hilft es nochmal das Interessenfeld neu abzustecken.

mynona 
Fragesteller
 28.03.2011, 13:19

zu anspruchsvoll genau so isses... *augen verdreh*

fraufrings  28.03.2011, 13:25
@mynona

Nichtmal Fachabi aber schon Großverdiener werden wollen.

Zeitarbeit hat schon so manchen zu einer gut bezahlten Anstellung geholfen. Aber wer nicht will der hat schon. Du verdienst es anscheinend nicht anders.

 

Ich weiss nur, dass es Leute gibt die mit weniger als 950 Euro netto bei nem Vollzeitjob nach hause kommen.

mynona 
Fragesteller
 28.03.2011, 13:37
@fraufrings

so reden auch nur leute mit vorurteilen und schubladen denken...

fraufrings  28.03.2011, 14:13
@mynona

Ich habe lediglich Möglichkeiten und Fakten aufgezeigt. Du reißt hier die größte Schublade auf.

950 € NETTo ist aber nicht sooo wenig! Dafür muss manch ein anderer ganz schön arbeiten.

Kriegst du denn jetzt mehr vom Amt?

Ich finde, du solltest dich trotzdem bewerben. Und dann machst du eben bis September einen 950€-Job. Besser, als anderen auf der Tasche zu liegen.