Arbeitgeber verlangt psychologisches Profil ohne Grund?

7 Antworten

Ein Arbeitgeber kann VOR der Einstellung ein psychologisches Profil erstellen lassen. Wenn du einmal einen Arbeitsvertrag hast, wäre das ein Eingriff in deine Persönlichkeit.

Natürlich kann er wiederum Beförderungen davon abhängig machen. Ebenso auch individuell zu vereinbarende Gehaltserhöhungen.

"Wenn Sie es nicht abgeben weiß ich ja was ich davon zu halten habe"

Was weis er dann? Starrköpfig oder psychisch stabil, lässt sich nicht einschüchtern.

Kakao87 
Fragesteller
 21.09.2016, 14:32

Leider liegt mir das Profil von meinem Chef nicht vor, sonst könnte ich dir darüber Auskunft geben...

Ich gehe davon aus, dass ihr keinen Betriebsrat habt. Falls doch, direkt an ihn wenden. Diese Psychotests sind oftmals garnicht so schlecht, sofern es um die Weiterbildung geht. Nützlich kann es auch sein im Bezug auf die Zusammenstellung eines Teams.
Machst Du den Test nicht, wird sich das natürlich auf die weitere Zusammenarbeit auswirken.

Lass dir doch mal von deinem Chef die genauen Vorteile erläutern, die er sich von dem Test verspricht und erkläre ihm deine Sorgen in Bezug auf den Test. Vielleicht sind deine Bedenken auch unbegründet.

Kakao87 
Fragesteller
 21.09.2016, 16:51

Tatsächlich haben wir einen Betriebsrat. Diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich finde den Rat sehr gut sich noch einmal grundlegend mit dem Chef darüber zu unterhalten. Das werde ich wohl auch noch einmal tun bevor ich mich an den Betriebsrat wende. Das möchte ich eigentlich nicht hinter seinem Rücken tun.

DAs ist meines Erachtens schon ein Fall für das Arbeitsgericht und ein eklatanter Verstoß gegen dein Persönlichkeitsrecht. Ich bin fassungslos. Das würde ich auf jeden Fall der Gewerkschaft melden.

Irgendwelche Psychotests, noch dazu aus dem Internet, gehen deinen Chef überhaupt nichts an.

Ich bin wirklich entsetzt.

Dein Arbeitgeber darf solche Tests nicht verlangen.

Wende Dich an die Arbeitskammer oder an das Gewerbeaufsichtsamt.