Apotheken Namen. Warum und wieso Bären und Rosen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der frühen Neuzeit konnte ein Großteil der Bevölkerung nicht lesen, deshalb wurden Apotheken nach Tieren oder Blumen benannt. Das Symbol machte die Apotheke unverwechselbar und jeder konnte es schon von weitem erkennen.

https://www.bild.de/ratgeber/evergreen/apotheke/alltagsfrage-apothekennamen-tiere-54491830.bild.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bär etwas mit dem Stadtwappen oder dem Gemeindewappen zu tun hat. Aber vermutlich nicht immer.

In Berlin gibt es ja den Berliner Bären.

Beim Thema Rosen fällt mir ein, dass in früheren Zeiten Nonnen in Klöstern in ihren Gärten Heilkräuter abgebaut haben, welche zu Medizin verarbeitet wurden. Oft gab es neben den Heilkräutern auch prächtige Rosenstauden. Vielleicht ist das eine Anlehnung an die alte Zeit.

Die Sonne gilt ja als Lebensspender, etwas, das das Gemüt erhellt und aufbaut. Das sollen Medikamente auch. Ich kenne allerdings keine Regenapotheke, obwohl auch Wasser lebenswichtig ist. Vermutlich verbindet der Kunde Regen mit etwas Trübsinnigen.

Einige Apotheken sind auch nach Planeten wie Merkur, Saturn usw benannt hier soll wohl das Universum und die universelle Heilkraft der Produkte verglichen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zu vergessen, die beliebte Mohrenapotheke. :D

Apotheken sind manchmal schon sehr alt und werden schon seit Generationen betrieben. Viele Apotheken sind weit über 100 Jahre alt. Entsprechend alt ist der Name, der dann aus Tradition, auch bei Besitzerwechsel, beibehalten wird.

Laurenzoo61 
Fragesteller
 31.03.2021, 17:46

Haha, das kann sein.

ich vermute mal, dass sich von Bezeichnung des Hauses ableitet ...

früher hatten die Häuser Namen (steht in älteren Städten auch heute noch dran - oder es sind entsprechende Symbole angebracht)

eben Bär, Rose, Schwan etc.