Anzeige wegen wiederholtem schwarzfahren?

8 Antworten

Dieses sogenannte Schwarzfahren im Volksmund stellt den Straftatbestand des § 265a StGB Erschleichen von Leistungen dar. 

Wenn man erwischt wird erhält man eine Zahlungsaufforderung über ein erhöhtes Beförderungsentgelt ( vorher 40 jetzt 60 Euro). Können die Personalien nicht festgestellt werden, wird die Polizei hinzugezogen. Die stellen dann die Idetität fest. Meistens wird eine Strafanzeige gefertigt.

 Hier erhält man dann später ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, dass das Strafverfahren eingestellt wird. Kommt es jedoch zu Wiederholungsfällen wird Anklage erhoben und du landest vor Gericht.

Wo du dann verurteilt wirst. Wahrscheinlich mußt du dem Unternehmen  das Beförderungsentgelt bezahlen. Trete mit denen in Kontakt und versuche eine Ratenzahlung zu vereinbaren. 

Ich finde dein Verhalten nicht sehr gut. Wenn man kein Geld hat, warum auch immer, sollte man  nicht jemand anderen dadurch schädigen.

Zunächst mal nehme ich an, dass du deine Strafe (sofern du sie nicht sofort oder in Raten zahlen kannst) mit Sozialstunden abarbeiten musst. Solltest du weiterhin Schwarz fahren könnte es meiner Meinung nach auch zu einer Freiheitsstrafe kommen.

Du hättest dir einfach ein Fahrrad kaufen sollen. Ist wesentlich günstiger als 6.958 € und damit kannst du so viel fahren wie du willst.

Ich bin kein Jurist, daher sind diese Angaben natürlich nicht garantiert korrekt. Es ist lediglich meine persönliche Einschätzung.

SnowFlower20 
Fragesteller
 26.08.2016, 18:01

gibt es sowas wie sozialstunden nicht eigendlich nur für jugentliche? 

Kallahariiiiii  26.08.2016, 18:07
@SnowFlower20

Das weiß ich nicht sicher. Bin wie gesagt kein Jurist. Aber irgendwie werden sie sich die Kohle schon von dir holen oder dir eine alternative Strafe aufbrummen, wenn du nicht zahlen kannst.

winstoner14  26.08.2016, 18:12

Sofern du nach Erwachsenen Strafrecht verurteilt werden sollst, wirst du wohl ca. 120-180 Tagessätzen Geldstrafe abzählen müssen (Tagessatz wird berechnet sich nach deinem Netto Gehalt) Da könntest du dann bei der Staatsanwaltschaft dann eine Ratenzahlung beantragen Sonst kommt auch eine Kurzzeitige Freiheitsstrafe in Betracht (Die dann mit höchster Wahrscheinlichkeit zur Bewährung ausgesetzt werden würde)

ich kenne eine Fall da mußte der Schwarzfahrer für ein paar Wochen ins Gefängnis. Das kann dir auch passieren, anschließend wirst du vom Gericht einen Betreuer bekommen.

SnowFlower20 
Fragesteller
 26.08.2016, 18:02

wieso betreuer?

Biberchen  26.08.2016, 18:15
@SnowFlower20

na weil du mit dir und deinen Finanzen nicht klar kommst.

1. Geh zum Amtsgericht und besorge dir einen Beratungsschein.

2. Geh zum Anwalt und kläre das.

3. Such dir Hilfe zur Gestaltung deines Lebens. Suchtberatung, Betreuung...

Wenn du weiterhin schwarz fährst wirst du weiterhin fleißig Post bekommen mit Zahlungsaufforderungen. Fahr stattdessen Fahrrad. Ist kostenlos und du sparst dir ne Menge Geld.

SnowFlower20 
Fragesteller
 26.08.2016, 17:55

wenn ich schon kein geld habe für ne fahrkarte wie sol ich mir dann ein fahrrad kaufen?!

jeremiasweiss  26.08.2016, 17:56
@SnowFlower20

Besorg dir Geld durch nen Job und dann wird sich Stück für Stück wieder nach oben gearbeitet.

SnowFlower20 
Fragesteller
 26.08.2016, 17:58
@jeremiasweiss

finde kein job ist nicht so leicht wie alle immer sagen

jeremiasweiss  26.08.2016, 18:01
@SnowFlower20

Hast du ernsthaft dich nach einer Möglichkeit umgesehen an Geld zu kommen durch einen Job?

Zeitung austragen.
Rasenmähen für´n 5er bei irgendjemand, Hund ausführen für´n 5er, Einfahrt mit Pflastern bei irgendwen für´n 5er und Schwupps hast du dir ein paar Fahrkarten (Kurzstrecke) verdient. So einfach ist das tatsächlich. ;)

SnowFlower20 
Fragesteller
 26.08.2016, 18:05
@jeremiasweiss

die meisten haben zu hohe anforderungen wie höherer abschluss usw und verlangen sachen die ich nicht kann oder auch kein spaß machen. ich will wenn ein job machen der mir auch spaß macht und ich nicht zu wenig dann verdiene wie bei zeitung austragen, da verdient man fast nichts und ist so viel unterwegs. das schaff ich nicht. aber ich hab mich schonmal beworben. 

jeremiasweiss  26.08.2016, 18:13
@SnowFlower20

na gut., wenn man wählerisch ist und dann kein Geld hat, ist man einfach selber dran Schuld. Man kann für alles eine Entschuldigung bringen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn es aber darum geht, das man am Ende des Tages ein wenig Geld in der Tasche hat, sollte man über jeden angebotenen Job dankbar sein.

Und sollte es um Spaß gehen, kann man ganz bequem zum Arbeitsamt gehen, Sozialleistungen beziehen und sich gemütlich vorm Fernseher auf die Couch legen und Frauentausch gucken. ^^

"Schonmal beworben" reicht eben nicht. Da müssen die Bewerbungen raus, bis der Drucker glüht und dann sollte man in den Läden, wo man anfangen will auch mal persönliche Präsenz zeigen, dass man denen dort signalisiert, dass einem das Wichtig ist und die das auch sehen, dass du dich bemühst.

Du kannst auch einfach in irgend einen Laden gehen, fragen, ob sie ne Hilfskraft gebrauchen, und wenn sie JA sagen, ist das doch schon was. Ganz easy. ;)

Müllfahrer braucht zum Beispiel keine hohen Abschlüsse. :D