Antrag Erwerbsminderungsrente - Gutachter ist sehr weit vom Wohnort entfernt - kann man das ändern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rufe den Sachbearbeiter an (die Durchwahl-Nr. steht meistens im Briefkopf).

Schildere Deine Situation und bitte darum, man möge einen näher gelegenen und besser erreichbaren Gutachter benennen.

In der regel sind die Sachbearbeiter zugänglich und legen dann die Akte erneut dem beratenen Arzt der Deutschen Rentenversicherung vor, der für die Anforderung der Gutachten letzlich zuständig ist.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass es klappt

Die nette Kollegin hat recht schnell zurück gerufen und es ist eine Änderung möglich. Es gibt noch einen Gutachter welcher eine Stunde von mit entfernt ist und bei diesem bekomme ich nun einen Termin. Die freundliche Nachfrage war also von Erfolg und mit einer Stunde Fahrzeit kann ich gut leben - Danke nochmals für die Tipps.

Hallo.     

Das ist tatsächlich ein Problem und denke das du dich da wirklich mit dem DRV in verbindung setzen solltest und das besprichst. Ein Wechsel zu einem anderen Gutachter der Rentenversicherung war bei mir unproblematisch gelöst wurden.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Lungenfachärzte gibt es nicht unendlich viele. Und die meisten sind keine Gutachter bei der DRV. Du kannst ja mal anrufen und nachfragen, ob es keinen näheren Facharzt gibt, aber idR. wählt die DRV eh den nächstmöglichen Gutachter

Nein, soviele Gutachter gibt es nicht. Es wird immer schon der Wohnort dichteste ausgewählt