An welchem Geldautomaten bekommt man einen 5€ Schein ausgezahlt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Automaten ab. Normalerweise bekomme ich auch am Postbank-Automaten 5-Euro-Scheine.

Die Commerzbank hat teilweise Automaten, an denen man die Stückelung selbst wählen kann (Funktion "Individuelle Auszahlung").

Rolf42  15.12.2016, 20:15

Aktualisierung: Mittlerweile scheint die Postbank keine Fünfer mehr am Automaten auszuzahlen. Bei der Commerzbank bekommt man sie aber an bestimmten Automaten immer noch.

Die Bestückung der Automaten orientiert sich an der Häufigkeit der angeforderten Summen. Leider bieten die meisten Postbank Geldautomaten keine Möglichkeit an, 5 Euro Scheine ausgeben zu lassen.

Sie erhalten, vor der Eingabe des gewünschten Betrags, jeweils einen Hinweis im Display, wie hoch die kleinste Summe ist, die ausgezahlt werden kann.

Quelle: postbank.de

die 5 euro scheine werden überall so langsam aber sicher nicht mehr angeboten. ein angestellter hat mir gesagt,die würden zuviel angefordert und wenn sie alle sind,dann geht technisch gesehen der automat nicht mehr.

Rolf42  05.05.2012, 10:25

Ein solcher Automat wäre aber ziemlich dämlich programmiert. Normalerweise wird dann automatisch auf die nächstgrößere passende Stückelung umgeschaltet oder ein Hinweis angezeigt, dass der gewünschte Betrag nicht ausgezahlt werden kann.

eiermaier  05.05.2012, 10:26
@Rolf42

das hat mir ein sparkassenangestellter gesagt ,als ich fragte,warum gibt es keine 5-er mehr.......................?!

Rolf42  05.05.2012, 10:48
@eiermaier

Als Grund für den Verzicht auf Fünfer könnte ich mir eher vorstellen, dass dadurch insgesamt eine größere Summe im Automaten Platz hat und der Automat seltener befüllt werden muss, was Kosten spart.

eiermaier  05.05.2012, 11:03
@Rolf42

erzähle das doch dem sparkassenangestellten

Rolf42  05.05.2012, 11:14
@eiermaier

Filiale, Name, Telefonnummer?

eiermaier  05.05.2012, 17:34
@Rolf42

ich verpfeif doch die leute nicht. ,das der das so gesagt hat, muss dir genügen. ob es stimmt ,ist wieder was anderes.glaubst du, wenn du da anrufst,stellen die die 5er wieder ein?

Rolf42  05.05.2012, 22:57
@eiermaier

Ja was denn nun?

Erst sagst du, ich soll das dem Sparkassenangestellten erzählen, aber wie soll ich das machen, wenn ich nicht weiß, wer es ist?

eiermaier  06.05.2012, 11:34

beanstanden kann ich.

5er gibt es bei der Hypo und Postbank nicht. Bei der Hypo ist ein Aufkleber welche Scheine er gibt.

10 - 100 gibt er aus

Sehr ärgerlich. 

Die Geldautomaten geben in der Regel nur 10, 20, 50 EUR

Lichtstrahl02 
Fragesteller
 05.05.2012, 10:04

Doch vor einiger Zeit habe ich einen 5 € Schein erhalten,weiß leider nicht mehr wo das war..-.-.darum die Frage...aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel..^^

Encephalon  05.05.2012, 10:14
@Lichtstrahl02

Wie auch immer: man weiß es vorher nicht. Und in welcher Stückelung der Automat die Scheine ausgibt, ändert sich je nach dem verbliebenen Vorrat :-o