An meine Adresse wird Post für meinen Bruder von einem Anwalt gesendet

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn Dein Bruder in Deiner Wohnung wohnhaft und angemeldet wäre, dürfte der Gerichtsvollzieher nur seine Sachen pfänden, aber nicht Deine. Und wenn Dein Bruder dort gar nicht gemeldet ist, dann erst recht nicht. Das Gesabbel von dem Stänkeranwalt muss Dich nicht interessieren. Ob der Gerichtsvollzieher was holen kann, das entscheidet nicht der Stänkeranwalt und auch nicht sein Mandant, sondern das entscheiden die gesetzlichen Vorschriften.

Schick den Brief "zurück an Absender" und vermerk auf dem Umschlag, dass der Adressat nicht am angegebenen Ort wohnt. Vielleicht machst Du Dir von dem so beschrifteten Umschlag noch eine Kopie. Du bist meines Wissens nicht verantwortlich dafür, Briefe, die irgendjemand falsch adressiert hat, an den Empfänger weiterzuleiten.

dass irgendwann der Gerichtsvollzieher vor meiner Tür steht und meine Sachen pfänden will. Geht das? Ist diese Furcht begründet?

Nein und nein...

Wie schon gesagt wurde. Auf die Umschläge "Zurück an Absender - Empfänger hier nicht wohnhaft" schreiben, das Adressfeld durchstreichen und ab damit in den nächsten Briefkasten (natürlich ohne eine neue Briefmarke draufzukleben)

Unbegründet! Aber ich würde due Briefe mit "unbekannt/nicht hier wohnhaft" beider Post wieder ungeöffnet abgeben! Wenn du es aufmachst brichst du das Postgeheimnis! Und den Anwalt würde ich einmal per Einschreiben "bitten" das zu unterlassen! 

puppivonkleve 
Fragesteller
 10.04.2015, 14:44

Habe ich denn ein Recht darauf, die Unterlassung der Zustellung von Briefen an meinen Bruder zu meiner Adresse zu verlangen?

Der Anwalt sagte nämlich heute Morgen am Telefon, dass es die Entscheidung seines Mandanten sei, wo die Post hingesendet wird.. also auch zukünftig, trotz der Info, dass mein Bruder nicht bei mir wohnt...

Repwf  10.04.2015, 14:47
@puppivonkleve

Das weiß ich nicht! Aber du hast sicherlich ein recht darauf diese falsche Post nicht anzunehmen! Sprich doch mal mit deinem Postboten, sag ihm das der Empfänger hier nicht wohnt und er zukünftig nur deine Post einwerfen möge?!

briefe an deinen bruder ungeöffnet zurück an den absender. du kannst doch durch deinen mietvertrag beweisen, dass es deine wohnung ist. also kann man bei dir auch nichts pfänden da du nicht schuldner bist.