An die Frauen/Mädchen: Was hilft euch gegen Periodenschmerzen/PMS?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss gestehen, seit ich von meinen Hygienematerialien von Tampons auf Cup umgestiegen bin, habe ich keine Regelschmerzen mehr. Allerdings habe ich eben auch massiv auf die bedampfte Watte und die Trockenheit reagiert.

Ich nehme seit einigen Jahren Rotklee und Mönchspfeffer, da ich immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus hatte, aber seitdem habe ich sowas wie PMS nicht mehr. Bzw. ich habe auch über die letzten Jahre mein Selbstbild sehr verändert, so dass sicher das auch mit hineinspielt, weil ich einfach mir (und meiner Regel) entspannter gegenüberstehe...

Aber wurde denn bspw. bei Dir schon Endometriose ausgeschlossen? Das kann ja auch ätzendste Schmerzen während der Regel auslösen.

An sonsten, helfen könnte (wohlgemerkt könnte) Magnesium, warme Vollbäder, Wärmflasche, ätherische Öle (als Duft; bspw. Lavendel, Zitrone, Ylang Ylang, Muskatellersalbei etc.), Tees (Schafgarbe, Lavendel, Pfefferminz, Rotklee, Kamille usw.), Massagen, bauchdeckenentlastendes Liegen, leichte Bewegung...man muss sich halt mal durchprobieren, was einem selbst helfen könnte. Und natürlich auch überlegen, wie man sich selbst und seiner Regel gegenübersteht...das Ablehnen der Mens spielt auch definitiv mit hinein, um solche Symptome zu verstärken.

Meistens versuche ich mich abzulenken, indem ich mit Freunde schreibe oder Geschichten schreibe. Manchmal hilft auch nur der Gedanke an einen Freund und Erinnerungen hervorzurufen, dann geht es mir besser. Aber sonst nehme ich mir ein Wärmekissen und halte das einfach aus und fertig.

Besorge Dir aus der Apotheke eine Teemischung aus:

Frauenmantel, Schafgabe und Gäsefingerkraut.

Wenn Du die Periode hast bzw. schon davor : 3 Tassen täglich trinken.

Zubereitung: 1-2 El. der Teeblätter in den Teebeutel / Tasse geben und ca. 8 Min. ziehen lassen.

Hat meiner Arbeitskollegin ziemlich geholfen (hatte auch immer ziemliche Schmerzen)

Was mir immer sehr gut hilft, ist Sport. Also so leichte Workout Übungen. Mich entspannt das immer total und die Krämpfe werden gelindert. Und man tut seinem Körper etwas Gutes.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Wärmflaschen helfen bei mir nicht, dazu sind die Schmerzen zu stark. Am ersten Tag nehm ich ne ibuprofen, anders geht's einfach nicht. Die Tage danach sind nicht ganz so schlimm, da hilft Bewegung