Allergietest?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe, dass Dir mulmig ist, da Du das noch nicht kennst.

Es wird die Haut ein wenig angeritzt, das kann ein wenig pieksen, manchmal blutet es auch, aber das schmerzt nicht schlimm.

Die allergenen Tropfen zum Test können zu Schwellungen und Juckreiz an dieser Hautstelle führen.

Sinn der Sache ist ja heraus zu finden, wogegen Du allergisch bist.

Es gibt Prick Teste, die am Unterarm, oder auf dem Rücken durchgeführt werden.

Ich wünsche DIr alles Gute, ich hab das schon mehrmals gemacht bekommen, ist wirklich nicht schlimm

🍀

spongebobbel006 
Fragesteller
 08.06.2022, 17:03

Danke für deine Antwort.Der test wird bei mir am Unterarm durchgeführt und vor dem Test habe ic eigentlich überhaupt keine Angst auch vor dem Pieks habe ich keine Angst.Dass es jucken wird und so das ist mir auh eigentlich ziemlich egal weil das geht ja weg und ist ja nicht so schlimm.Das einzige wovor ich Angst habe ist dieser anaphylaktischer Schock.Ich hätte lieber nicht googlen sollen.Da stand halt dass es 3-4 Menschen pro Jahr das Leben kostet und das macht mir halt ein unwohles Gefühl, weil es muss ja nicht mich betreffen aber man weiß ja nie.Ich denke dass ich eigentlich übertreibe aber das macht mir ein ungutes Gefühl.Vorallem habe ich auch gelesen dass es zu Schwindel und so Erbrechen oder so führen kann.Ich bin halt ein etwas sensibler Mensch und habe halt etwas Angst.

DianaValesko  08.06.2022, 17:18
@spongebobbel006

Jede Praxis, die diese Untersuchungen durchführt hat Notfallmedikamente, die sofort zum Einsatz kommen, sobald es Dir nicht gut geht. Sie sind darauf vorbereitet. Du brauchst keine Angst zu haben.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass alles gut ausgeht und danke Dir für den ⭐

ich Hab soetwas schon mehrmals hinter mir. Ist schon etwas her, aber ein paar Dinge weiß ich noch;

als erstes haben sie zahlen auf meinem Arm mit Kuli geschrieben. Dann haben sie immer gepixt, bei jeder Zahl ( je mehr Sachen du testest, desto mehr zahlen stehen dann auf deinem Arm)dann wurde immer so eine Flüssigkeit ( auch immer eine andere, weil ja unterschiedliche Sachen getestet werden) auf die einzelnen Stellen gemacht. Dann muss man warten, ich weiß nichtmehr wie lange ich glaube ca. Zehn bis 15 Minuten. In der Zeit fängt es bei den Sachen gegen die man allergisch ist an etwas zu jucken, wenn man gegen nichts allergisch ist, sollte es nicht jucken. Dann wird geguckt welche Nummer was war, das wird dann aufgeschrieben, dann bekommst du so einen Zettel wo draufsteht gegen was du allergisch bist und ggf. wie stark. Geblutet hat bei mir nix. Es wird normalerweise auf der Innenseite deines Unterarms gemacht. Bei mir hatten die von Kleintier Allergie nichtmehr dieses Mittel da, deshalb wurde dann noch Blut abgenommen, das Ergebnis davon hab ich dann nach drei Tagen bekommen, per Anruf.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

spongebobbel006 
Fragesteller
 07.06.2022, 17:09

Danke für deine Antwort.Ich wollte noch fragen ob man dann den Arm waschen muss oder so und ich habe gehört man kann irgendwie so einen analytischen Anfall oder so bekommen,mache mir deswegen große Sorgen:(

AnonymMyself  07.06.2022, 17:10
@spongebobbel006

Also ich habe ihn nicht waschen müssen, wenn es ganz schlimm wird sagen dir die Ärzte was du machen musst. Das jucken ging bei mir nach ca. Fünf Minuten weg :).

AnonymMyself  07.06.2022, 17:14
@spongebobbel006

Also ich habe da von nichts einen analytischen Schock bekommen und bei mir wurde es schon über fünf mal gemacht 😅, manchmal ist es auch hilfreich nicht immer Google zu fragen, das sagt auch schon oft bei Bauchschmerzen das es tödlich enden KANN 😅. Ich kann verstehen, dass du Angst vor dem Test hast, aber es ist wirklich nichts schlimmes. :)

LittleCoon  07.06.2022, 17:29
@AnonymMyself

Sowas wie einen analytischen Schock gibts auch gar nicht.

AnonymMyself  07.06.2022, 17:31
@LittleCoon

ich glaube spongebob meinte auch anaphylaktischer Schock, ich habe es falsch nachgeschrieben, sorry 🙈.

Weh tat es mir überhaupt gsrnicht. Es wird nur die oberste Hautschicht etwas angerizt, damit die Allergene besser eindringen können. Wenn dein Körper auf die jeweiligen Allergene reagiert, kann es an der Stelle extrem Jucken und es bilden sich pusteln. Aber die Hyposensibilisierung ansich, ist etwas unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spongebobbel006 
Fragesteller
 07.06.2022, 17:04

Gehen die Pusteln und das Jucken dann wieder weg also muss man den Arm danach waschen oder wie

Mpdu97  07.06.2022, 17:08
@spongebobbel006

Die Pusteln und der Juckreizt gingen bei mir nach kurzer zeit weg. Also keine sorge, es wird nicht tage lang dauern. Zumindest wars bei mir so.

Aufkratzen würde ich es nicht bezeichnen. Es werden eher winzige Löchlein in die oberste (nicht schmerzempfindliche) Schicht der Haut gepiekst. Blutet nicht und man muss sich wirklich drauf konzentrieren, um es zu merken.

Wenn du auf eine der Testlösungen wirklich stark reagierst, kann es schon mal sowas wie einen Wespenstich oder einen Brennessel-Ausschlag an der Stelle geben. Die Menge ist aber so gering, dass sich auch bei jemandem mit wirklich akuter Allergie kein anaphylaktischer Schock ergeben sollte.

Es kann etwas bluten, aber Schmerzen verursacht das nicht, es sei denn, du bist gegen irgendwas hochallergisch.

spongebobbel006 
Fragesteller
 07.06.2022, 17:06

Wie sieht es aus mit analytischen Anfällen oder sowas :(

Kugelflitz  07.06.2022, 17:33
@spongebobbel006

Du meinst anaphylaktischer Schock? Du bist ja nicht alleine, sondern dort, wo sich Ärzte aufhalten.

spongebobbel006 
Fragesteller
 07.06.2022, 17:34
@Kugelflitz

Ja das meine ich.Ich weiß aber hab trotzdem bisschen Angst ich glaube niemand will sowas erleben :(

Kugelflitz  07.06.2022, 17:35
@spongebobbel006

Nee, aber dafür machst du ja sicher den Test.