Alkohol trinken wenn ich Meditonsin nehme?

14 Antworten

Willst du dich vollsaufen, weil du krank bist? Alkohol und Medikamente verstehen sich nicht gut

Schau auf den Beipackzettel. Wenn die darauf empfehlen, keinen Alkohol zu trinken, solltest du der Empfehlung folgen.

Zitat aus der Packungsbeilage:

"Die Wirkung eines homöopathischen Arzneimittel kann durch allgemein schädigende Faktoren in der Lebensweise und durch Reiz- und Genussmittel ungünstig beeinflusst werden."

Mehr steht da nicht. Was das heißt weiß ich nicht so genau:) aber ich wäre vorsichtig und würde entweder weniger trinken oder weniger Arznei nehmen.

Da meditonsin nur homöopathisch ist, ergo keine Wirksamkeit hat, kannste dir das ruhig antun.

Besteht ungefähr das selbe Risiko wenn du Tic Tacs mit Alkohol zusammen einnimmst.

in Meditonsin ist auch Alkohol drin...

allerdings nicht viel.

Du solltest nach der Einnahme ein bisschen abwarten, damit die Wirkstoff in die Schleimhaut eindringen können, bevor du sie mit stärkerem Alkohol wegschwemmen könntest...

Reservist  09.07.2010, 14:13

Gibt doch keine Wirkstoffe in Meditonsin.

ZwieZeit  09.07.2010, 14:32
@Reservist

nee, gar nicht... is nur wasser, genau

Reservist  09.07.2010, 14:35
@ZwieZeit

Exakt. In den Potenzen D 24 und C12 wird ein Verdünnungsverhältnis von 1 dividiert durch 1024 erreicht, so dass gemäß der Avogadrozahl in einem Mol Endprodukt statistisch 0,6 Moleküle des Stoffes der Urtinktur enthalten sind. Bei den LM- oder Q-Potenzen ist dieser Wert bei der 6. Potenz überschritten. Mit jedem weiteren Potenzierungsschritt vermindert sich die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit von Molekülen der Ausgangssubstanz um den Faktor der Verdünnung, das heißt 10-mal, 100-mal oder 50.000mal.

Als kleines Rechenbeispiel sei angeführt, dass in einer üblichen C30-Zubereitung, deren Verdünnungsverhältnis 1 : 1060 beträgt, die Wahrscheinlichkeit, in einem Mol Materie (welches etwa einem Arzneimittelfläschchen entspricht) ein Molekül der Urtinktur wiederzufinden, in etwa 1 : 1060-24 = 1 : 1036 beträgt. Zum Vergleich liegt die Wahrscheinlichkeit, mit einem einzelnen Tippfeld im Lotto sechs Richtige mit Zusatzzahl richtig zu tippen, bei knapp 1 zu 14.000.000. Um sich auf diesem Wege überhaupt anzunähern, betrachte man die Wahrscheinlichkeit, mehrmals hintereinander zu gewinnen: Erst ein fünfmaliges Gewinnen des Lottojackpots an fünf Spieltagen in Folge mit jeweils nur einem ausgefüllten Feld erreicht eine Wahrscheinlichkeit von 1 : 14.000.0005 = 1 : 5,38•1035 und liegt somit immer noch höher als in einem ganzen homöopathischen Arzneimittelfläschchen überhaupt ein einziges Molekül der Urtinktur wiederzufinden.

Die Forderung nach Verdünnung entstand ursprünglich, weil die Giftwirkung der verwendeten Stoffe vermindert werden sollte. In der weiteren Entwicklung der Homöopathie spielte der chemisch nachweisbare Anteil der Grundsubstanzen jedoch keine große Rolle mehr, da ohnehin meist höhere Potenzen als C12 verwendet werden. Lediglich im Bereich der niedrigen D-Potenzen spielt der stoffliche Anteil eine gewisse Rolle.