Aktuellen Job kündigen wegen Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kündige so das du mit der Kündigungsfrist hinkommst mit deinem Ausbildungsbeginn und was die frisst ist sollte im Arbeitsvertrag stehen wen nicht ist das entweder 14 tagen oder 4 Wochen

Kündig aber so das du nicht Arbeitslos wirst!! Zb am 30.06 um am 1.8 frei zu sein!

Du stehst zur Zeit also in einem befristeten Arbeitsverhaeltnis. Dann musst du erst einmal in deinem Arbeitsvertrag (ggf. auch Tarifvertrag) nachsehen, ob dort ueberhaupt eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung vereinbart wurde. Ohne eine solche Vereinbarung kann ein befristetes Arbeitsverhaeltnis naemlich gar nicht ordentlich gekuendigt werden und muss bis zum vereinbarten Ablauf erfuellt werden.

Falls also keine Kuendigungsmoeglichkeit vereinbart wurde, bleibt dir nur, deinen Chef um einen Aufhebungsvertrag zu bitten. Darauf kann er sich einlassen, muss er aber nicht.

Geh mit der Zusage zu deinem Chef und erzähl ihm dass du eine Ausbildungsstelle hast. auch wenn er sich ärgert einen guten Mitarbeiter zu verlieren, wird er wissen, was eine Ausbildung bedeutet.

Solltest das sehr schnell machen und kündigen.

Hi, ist die zugesagte Ausbildung vielleicht im selben Beruf in dem du jetzt arbeitest?

Wenn ich das richtig lese, bist du jetzt als "Hilfskraft" angestellt und vermutest, dass du im jetzigen Job im September eine Festanstellung bekommst. Hast du eine schriftliche Zusage für die Festanstellung?

Wenn es dieselbe Branche ist und du mit der Zusage zur Ausbildungsstelle zu deinem Chef gehst, überlegt er sich vlt. sogar dich selbst in Ausbildung zu nehmen ...

Andere Branche, dann solltest du alles abwägen - wobei eine Ausbildung heutzutage immer besser ist!!!

Du hast in deiner Sparte eine "Kündigungsfrist", welche einzuhalten ist, informiere dich am besten bei deiner Arbeitnehmervertretung über den genauen Ablauf - du musst ja auch noch deinen Urlaub konsumieren oder auszahlen lassen, falls dein jetziger Chef das machen würde.

Würde aber sagen, du berätst dich zuvor mit deinem Arbeitsmarktservice (oder wie das heißt) und dann, wenn du informiert bist, gehst du zu deinem Chef!
Oft ist es auch so, dass das Arbeitsmarktservice Betriebe finanziell unterstützt, die Auszubildende aufnehmen!

greets macgun