Ärztliches Attest beantragen?

9 Antworten

Also, ich gehe erst einmal davon aus, dass du einen Hausarzt hast. Vielleicht geht deine Mutter freundlicherweise mit, um deine Angaben zu bestätigen, dass du nicht vorher weist, dass du ab dem 3. Tag ein Attest brauchst, find ich zwar hmmmm - das sollte man einfach wissen. Aber jetzt keine Weisheiten, die man dann Verantwortung nennt, sondern geh einfach zum Arzt, sag du hast wegen einer grippeähnlichen Erkältung - die ja ohnehin gerade im Umauf ist - im Bett gelegen und erzähle ihm, dass du gar nicht wusstest, dass du ab 3. Tag ein Attest benötigst. Wahrscheinlich stellt er das auch für dich allein aus. Wenn Mutti mitgeht und dies bestätigt, klappt es sicherlich. Allerdings wird dies Freitag nachmittag schwierig, da haben ja nicht alle Ärzter mehr auf! Wäre besser, wenn du heute Morgen gegangen wärest - oder aber du hast die Möglichkeit Montag dahin zu gehen und sagst du kommst erst "heute" (also Montag) weil du dich immer noch nicht so fit fühlst. Dann wird das Attest auch rückwirkend sicher noch ausgestellt!

Der Arzt wird Dich auch nicht für zurückliegende Tage krankschreiben. Das muss schon zeitnah geschehen, also allenfalls einen Tag.

Wenn Deine Symptome jedoch immer noch ausgeprägt genug sind, gehst Du eben zum Arzt.

Du hast allerdings im Moment wieder schlechte Karten. Die normalen Arztpraxen sind bereits geschlossen, morgen ist Wochenende, ausser dem ärztlichen notdienst erreichst Du niemanden mehr - und am Montag solltest Du wohl wieder genesen sein.

Übrigens, im Berufsleben sind die chefs da schon viel pingeliger, da wird die Krankmeldung bereits am zweiten Tag verlangt.

Probiers mit der Entschuldigung deiner Eltern. Du bekommst jetzt kein Attest mehr..der Arzt schriebt nur eines ab dem Tag aus, an dem du ihn konsultiert hast. Was anderes darf er gar nicht. Du kannst ja deinem Lehrer sagen, er könne gerne bei dir zuhause anrufen, falls ihm diese Entschuldigung nicht ausreichen sollte. Dann können deine Eltern später Einspruch gegen unentschuldigtes Fehlen beantragen. DAnn wird dein Zeugnis neu geschrieben. Ansonsten hast du unentschuldigtes Fehlen drin stehen ( falls dein Lehrer das wirklich nicht akzeptieren sollte )

Ausserdem kostet ein Attest Geld, mindestens 20.-€. Also nächstes Mal zum Doc.

Warum bist du nicht zum Arzt gegangen, wenn es so schlimm war, dass du mehr als 3 Tage zu Hause bleiben musstest. Da hattest du ja auch keine Medikamente. Wenn du kein Attest mehr bekommst, hast du eben unentschuldigt gefehlt. Ich hoffe, das ist kein Abschlusszeugnis.