Adoption: Wie wichtig ist es seine leiblichen Eltern zu kennen bzw. kennen zu lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich war es wichtig, meine Wurzeln zu suchen! Sollte jeder für sich selbst endscheiden! Kann man nicht so pauschal sagen!

Das musst wirklich du für dich wissen. Auch das Wann und wie! Mit Sicherheit ist es ganz schwer für deine leibliche Mutter, bestimmt sogar schwerer als für dich, du hast ja eine Familie! Klingt hart, ist auch nicht gegen dich gemeint. Und sie hat auch immer damit rechnen müssen, dass die Situation einmal auf sie zu kommen wird. Überlege einfach für dich, was du verkraften kannst und wann du das brauchst. Keiner weiß, was bei einem Treffen zwischen euch passiert und wie sich deine Welt verändern könnte. Du wirst Teile von dir kennenlernen, die du nicht kanntest und vielleicht auch nicht magst. Vielleicht sagst du aber auch ganz locker, dass du diese Person in deinem Leben nicht brauchst und bist froh, es nun zu wissen. Oder?: Ihr interessiert euch doch und seit ein gegenseitiger Gewinn? Ich wünsche dir viel Glück und Kraft! Triff die, für dich beste, Entscheidung!

Das kann dir keiner beantworten.Das musst du ganz alleine entscheiden.Mein Mann wurde auch adoptiert.Er hatte zum Beispiel nie das Verlangen seine leiblichen Eltern zu sehen.Seine Adoptiveltern waren seine Eltern und fertig. Ich denke das musst du aus dem Gefühl heraus entscheiden.

Das ist eine Entscheidung, die nur Du treffen kannst. Nur Du kannst wissen, wie wichtig es für Dich ist, Deine biologische Familie kennenzulernen. Wenn diese sich allerdings weigert, Dich zu treffen, musst Du das leider auch hinnehmen. Wenn u eine gute Adoptiv-Familie hattest, solltest Du diese als Deine wirkliche Familie sehen, denn hier bist Du erwachsen geworden und hier hat man Dich zu dem Menschen, der Du jetzt bist, erzogen.

WAs ist dir wichtig ,kennst du die gründe warum deine eltern dich abgegebn haben oder weggenommen bekommen haben.Da du dein Vater kennengelernt hast wirst du ja die Geburtsname von deiner schwester nachfragen können,diese wird dich eher kennen lernen wollen.Wenn es dich sehr wichtig ist deine Mutter kennen zulernen würde ich es nochmals versuchen vielleicht über die Großeltern falls die noch leben .Viel glück