Abszess nach innen geplatzt?

8 Antworten

Wenn sich ein Abszess nach innen öffnet (egal wo), ergießt sich Eiter ins Körperinnere, dazu eine größere Menge Bakterien - im Eiter sind meist sehr viele davon.

Der Körper wird in Folge von Krankheitserregetn "überschwemmt" und kommt im schlimmsten Falle nicht dagegen an.

...Es kann daraufhin zur Blutvergiftung kommen und im Folge davon zu multiplen Organversagen.

Solche Zustände sind absolut lebensgefährlich mit ungewissem Ausgang. Womöglich kann man daran versterben.

...Leiden Sie an oben geschriebener Thematik, dass Sie meinen, einen Abszess zu haben, gehen Sie bitte vorsichtshalber zum Arzt damit!

Hi Bro,
hatte im Sommer auch einen Abszess am Steißbein. Nach der OP war es ein faustgroßes Loch. Klar, man kann eine Blutvergiftung bekommen & daran sterben. Jedoch wollen wir gar nicht soweit denken. Geh bitte zum Arzt bzw. jetzt zur Notaufnahme, wenn du Schmerzen hast. Dann können sie dir das gleich aufschneiden, sodass es ablaufen kann. Glaub mir, es ist nicht leicht & eine doofe Stelle, aber es muss gemacht werden. Wie gesagt, ich habe das selber durch, letztes Jahr. Zwei Mal. Drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

PS. es kann immer wieder kommen, wenn du es nicht behandeln lässt, zwar nach der Behandlung auch, aber du hast erstmal deine Ruhe.

Wenn sich Eiter in größerer Menge bildet, muss das "eröffnet" - also aufgeschnitten - werden. Der Eiter muss raus. Vor allem wenn es eine größere Ansammlung ist.

Das ist auch keine große Sache normalerweise. Wird betäubt, dann aufgeschnitten. Wobei man in solchen Konstellationen größere Stellen nicht einfach zunähen kann, sondern sie müssen oft "von unten her" ausheilen. Da fallen dann noch ein paar kleine Nachbehandlungstermine für die entstandene Wunde an.

Und ja, Abzesse, deren Inhalt sich innerhalb des Körpers entleert, können tatsächlich gefährlich und manchmal sogar lebensbedrohlich werden. Da ist ja allermeist ein bakterieller Herd, und dann wird der Körper quasi von jetzt auf sofort mit einer bakteriellen Infektion "überschwemmt". Das kann zu einer Sepsis führen.

Wenn es platzt wird es zur Fistel. Die machene eine Op, schneiden es dir raus. Hatte ich schon.

Kannst aber auch ne Entzündung bekommen, also zum Arzt gehen. Der sagt dir, was in deinem Fall am Besten wäre.

Du bist doch schon beim Arzt in Behandlung und bekommst Antibiotika deswegen.

Sollte es sich verschlimmern gehste morgen nochmal hin.

Wäre es so akut, hätte er dich wohl kaum nach Hause geschickt.