Ablagerung nach Wasserschaden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild wäre nicht schlecht gewesen. Es gibt im Internet Schimmeltests. Diese kosten ca. 35 € und es dauert ca. 2 Wochen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es aber Ausblühungen.

pharao1961  22.09.2014, 09:13

Danke!

Höre: wenn Grundwasser durch eine Bodenplatte gedrückt wird, bringt es sicher Sulfate mit. Mit dem Kalkanteil im Beton oder Mörtel entstehen Gipsausblühungen, die Schimmel verdammt ähnlich sehen. Das Zeug knirscht aber nicht, reagiert kaum mit Säuren und ist auch nicht gut wasserlöslich. Der Gipsnachweis ist nicht ganz so einfach, es gibt aber zwei Schnelltests. Bei Bedarf informier ich dich.

prohaska2  27.07.2014, 22:19

Das hab ich noch vergessen: sollte ein Keller nicht wasserdicht sein? Gesundheitsschädlich oder nicht; hier haben wir wohl einen wesentlichen Mangel, der behoben gehört. Oder wurde das Gebäude mit "Nordseeklima" beworben?

Versuch es mal mit Zitronensäure (oder saft), Cola oder Essig zu entfernen.

Ich denke es ist Kalk - entweder aus dem Wasser (habt ihr hartes Wasser?), oder dadurch dass das Wasser aus dem Mörtel und Beton einfach etwas Kalk herausgelöst hat.

ibaggi 
Fragesteller
 27.07.2014, 20:51

Das Wasser kam nicht durch eine Leitung, sondern hat sich durch den Boden hochgedrückt. Das Haus hat zwar eine neue Drainage bekommen, aber bei sehr starkem Regen drückt durch die Bodenplatte das Grundwasser ins Haus. Und nach dem Trocknen entstanden diese Ablagerungen. Um jetzt sicher zu sein, wollen wir (Hausgemeinschaft) gerne testen lassen, ob es sich wirklich um Salze handelt, wie die Wohnungsgenossenschaft sagt, oder ob da nicht doch irgendein Pilz oder Schimmel sein Unwesen treibt.

Hallo, ibaggi. Wenns knirscht sind es Salze bzw. höchstwahrscheinlich Salpetersalz, das bei Feuchtigkeit aus den Steinen austritt. P. und S. sind organisch und knirschen defintiv nicht. Mach dir also keine Sorgen, lG.

Chillersun03  27.07.2014, 20:37

Nitrate? Nitrate sind doch wasserlöslich, und sollten eigentlich direkt weggespült werden, oder? Und wo sollen die Nitrate herkommen? Calciumcarbonat (Kalk) kann doch auch knirschen.

ibaggi 
Fragesteller
 27.07.2014, 20:56
@Chillersun03

Wir konnten nichts wegspülen, wir haben das Wasser absaugen lassen und es ist auf der Bodenplatte nach dem Trocknen aufgetreten.

ibaggi 
Fragesteller
 27.07.2014, 20:54

Ganz sicher? Kann sich da nicht doch noch etwas anderes wie Pilz oder Schimmel durchmischen?

Schimmel knirscht nicht.

Das sind Salze, die aus dem reingelaufenen Wasser und dem Boden (Estrich) stammen.

ibaggi 
Fragesteller
 27.07.2014, 20:53

Das sagt die Wohnungsgenossenschaft auch, aber wie sicher kann das sein, wir würden das gerne testen lassen, dass sich da nichts gesundheitsschädliches breitmacht.

prohaska2  27.07.2014, 22:16

Genau. Schimmel wiehert. Und mit den Salzen geb ich dir recht.