Ab wieviel jahren dürfen minderjährige zusammen in einem bett schlafen (ohne rechtliche konsequenzen)?

7 Antworten

Hallo.

Beim Schlafen mit Sexkontakt, oder auch ohne können die Eltern es verweigern bis 18.  Bis 14 sollte es nicht sein (eine Person 14)+17, ist zwar nicht verboten, aber es kann zwischen den Eltern Probleme geben.

Wie meinst du das? Bloßes Schlafen unterliegt keiner Einschränkung. Ist "Schlafen" aber die Umschreibung von Sexualkontakten, so gilt die Schutzaltersgrenze von 14 Jahren. Darunter steht es für den über 14jährigen unter Strafe (§ 176 StGB). Wenn aber beide über 14 und in der Lage sind, ihre (sexuellen) Handlungen einzuschätzen, dann ist alles ok. 

wenn es nicht sexuell ist gibt es keine Altersbegrenzung. 

Deine Eltern beziehen sich vermutlich auf den § 180 Absatz 1 des Strafgesetzbuches.

BarnacleBob  04.07.2017, 16:20

Dieser Paragraf würde aber nur greifen, wenn die primäre Funktion des "beieinander Schlafen", die der sexuellen Handlung wäre. Dabei müssten die Eltern wissentlich die Absicht haben, den Schützlingen quasi den Beischlaf aufzudrängen.

Was aber hier nicht der Fall ist, selbst wenn es zu sexuellen Handlungen kommt und die Erziehungsberechtigten davon wüssten, würde dieses Gesetz nicht greifen, schon deshalb nicht, weil es in einem gesetzlichen Rahmen stattfindet.

lifestyle76  04.07.2017, 16:22
@BarnacleBob

Danke für die Einordnung. Hört sich plausibel an.

Es gibt da kein Gesetz, ihr dürft sogar miteinander schlafen.