Ab welchem Alter ist es für Kinder sinnvoll, mit Judo anzufangen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Kleinkinder-Kurse; da sind auch die 4jährigen schon gut aufgehoben.

diewildeHilde  09.06.2012, 07:31

Vielen Dank für den Stern!

Ich würde sie zwischen 5 und 6 anfangen lassen, damit die Durststrecke bis zur ersten Prüfung nicht zu lang ist.

Bei Jüngeren kommt es auf das Training an. Man kann zwar mit Kindern viele Spiele machen, aber Spiele für Vierjährige werden wenig mit Judo an sich zu tun haben.

Ich finde 4 etwas früh. Ein halbes Jahr vor der Einschulung finde ich optimal.

Hi ich habe selber 12 jahre judo gemacht und habe dann später die kids von 5-12 unterrichtet. Ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen das 4 jahre oft zu jung war was aber nicht die regel sein muss aber im schnitt waren die meisten kinder erst ab 6 jahren geeignet. Weil judo ist ein kampfsport und keine Mattenturnmanschaft deshalb sollten gewisse grundkoordinationen da sein und ein kind sollte in der lage sein eine rolle vorwärts und rückwärst machen zu können. Ich empfehle die Kids von 3-5 in so eine Miniturngruppe wo die sich viel bewegen und ein erstes gefühl für koordinationen mit einem ball etc bekommen. Danach ist judo eine gute weil eins einstiegskampfsport.

und aussage wie bei Karate, judo lernt man nichts ist ne blöde aussage erstens kommt es immer darauf an ob es einen interessiert und ob man auch gut unterrichtet wird.

Also ich finde es ein wenig früh, denn immerhin musst du aus knapp einem Meter fallen können und das ist für Kinder nicht immer ganz ungefährlich. Ich habe mit 8 Jahren begonnen und nehme jetzt regelmäßig an der BEM ( Berlinder Meisterschaft ) teil. Ich mache diesen Sport jetzt ung. 4 Jahre lang und habe auch schon Pokale und Mehrere Medaillien / Urkunden. Ich finde ab 6 Jahren wäre es gut, denn es sind schwere Begriffe und ausserdem musst du dich bei einzelnen Würfen SEHR konzentriert sein. Ich weiss nicht, ob eine 4-jährige es schafft so lange aufmerksam zu sein , ohne Schwachsinn zu machen

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät,

CupcakeOfHell