Aazon Bestellung gewerblich?

2 Antworten

Als die Lieferung getätigt wurde, lagen für den Lieferanten die Voraussetzungen nicht vor, diese steuerfrei zu belassen, da Du Deine USt-ID nicht angegeben hast. § 6a Abs. 1 Nr. 4 UStG.

Eine nachträgliche Heilung ist u. U. möglich, siehe Abschnitt 3a.2 Abs. 10 UStAE:

7 Unschädlich ist es im Einzelfall, wenn der Leistungsempfänger eine USt-IdNr. erst nachträglich verwendet oder durch eine andere ersetzt. 8 In diesem Fall muss die Besteuerung in dem einen EU-Mitgliedstaat rückgängig gemacht und in dem anderen EU-Mitgliedstaat nachgeholt und ggf. die übermittelte ZM berichtigt werden. 9 In einer bereits erteilten Rechnung sind die USt-IdNr. des Leistungsempfängers (vgl. § 14a Abs. 1 UStG) und ggf. ein gesonderter Steuerausweis (vgl. § 14 Abs. 4 Nr. 8 und § 14c Abs. 1 UStG) zu berichtigen. 10 Die nachträgliche Angabe oder Änderung einer USt-IdNr. als Nachweis der Unternehmereigenschaft und des unternehmerischen Bezugs ist der Umsatzsteuerfestsetzung nur zu Grunde zu legen, wenn die Steuerfestsetzung in der Bundesrepublik Deutschland noch änderbar ist.

Allerdings bezieht sich die vorgenannte Regelung auf die Seite des Lieferanten. Du müsstest wohl mit dem Verkäufer direkt Kontakt aufnehmen, sofern nicht durch Amazon selbst geliefert wurde.

Krypto1357 
Fragesteller
 15.03.2022, 00:06

Hört sich kompliziert an. Ich Stempel es als Lehrgeld ab. Danke dir

Kriegst Du die gezahlte Umsatzsteuer nicht einfach als Differenz vom Finanzamt erstattet? Wenn Du eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer hast, dann ist das doch kein Problem?

Krypto1357 
Fragesteller
 12.03.2022, 14:25

Aus EU nicht ist ja in Italien abgeführt worden. Dafür ist die Umsatzsteuer Nummer ja da um halt netto also gewerblicher im eunausland einzukaufen und nicht brutto