6 Tage Abnhemen, 1 Tag schlemmen 🙈

9 Antworten

Hallo sternennickyy! :)

Gut finde ich, dass du schon mal erkannt hast, dass es beim Abnehmen vor allem um eine Ernährungsumstellung als nur um eine kurzfristige Diät geht. Toller Ansatz! Und dass du dazu Bewegung mit einbaust ist sogar noch viel besser.

Doch deine 800 kcal am Tag sind, schlicht und einfach, zu wenig und bereits mit einer Diät vergleichbar. Das ist wirklich nicht produktiv fürs Abnehmen, eher im Gegenteil. Es geht nicht darum, besonders wenig zu essen, sondern das Richtige - DAS ist dann eine Ernährungsumstellung. Schon mal vom Grundumsatz gehört? Das ist die Kalorienmenge, die dein Körper täglich braucht, damit er alle seine Funktionen auch richtig ausführen kann und du nicht umfällst oder so. Der Grundumsatz ist auch die Kalorienmenge, die du am Tag verbauchst, wenn du so GAR NICHTS machst. Der Körper verbrennt ja schließlich auch im Ruhezustand. Je nach Körperbau und Alter etc. variiert der Grundumsatz. Es gibt ne Menge Seiten im Internet, auf denen du deinen Grundumsatz ausrechnen kannst.

Warum ich dir von dem Grundumsatz erzähle? Darum: ernährst du dich DAUERHAFT unter deinem Grundumsatz, kommt dein Körper in den Hungerstoffwechsel - noch von der Steinzeit her ist das eine Reaktion des Körpers, die dich vor dem Verhungern schützt. Der Körper beginnt, vor allem Muskelmasse (die dir beim Abnehmen hilft) als Fettgewebe zu verbrennen und SOFORT wieder die Fettdepots zu füllen, sobald es wieder mehr zu essen gibt, als (in deinem Fall) zum Beispiel nur 800 kcal am Tag, um einer erneuten "Hungersnot" vorzubeugen. Gestatten? Der Jojo-Effekt. Wie du schon sagtest, kannst du nicht dein Leben lang auf Schokolade und Co. verzichten und wirst irgendwann definitiv wieder zugreifen, das ist auch ganz normal. Daher ist deine Idee mit dem Schlemmtag wirklich gut, das habe ich auch so gemacht, als ich angefangen habe, abzunehmen. Du quälst deinen Körper dann nicht ganz so doll und umgehst so (hoffentlich) an den anderen Tagen die Lust nach Süßigkeiten und so weiter. Doch du musst jetzt langsam damit beginnen, wieder mehr Kalorien zu dir zu nehmen. Nach 3 Wochen "Hungersnot" kommst du da noch gut aus dem Schneider, also fang am besten ab morgen an, 100 bis 200 kcal mehr am Tag zu essen und dich so Woche für Woche zu steigern, bis du mindestens wieder deinen Grundumsatz erreicht hast (den du dir am Besten vorher ausrechnen solltest). Behalte den Sport bei und steigere deine Kalorienanzahl nicht mit den ungesunden Sachen, die du am Schlemmtag essen würdest, sondern ruhig mit nem Nachschlag vom gesunden Mittagessen oder so. Du musst das natürlich alles nicht machen und kannst getrost so weiter machen, wie die letzten 3 Wochen, doch dann hast du am Ende auch alles wieder drauf. Kannst ja mal googlen "Hungerstoffwechsel", dann wirst du sehen, dass ich mir das nicht ausdenke ;)

Trotzdem, Respekt für diese doch beachtliche Gewichtsabnahme und deine guten Ansätze. :)

Liebe Grüße

Ja es ist oke wenn du für Ein Tag süßes ist aber wirklich nicht mehr!:) und nicht so übertreiben:D aber man muss es sich auch mal gönnen

Ich esse gesund un höchstens 800 Kalorien pro Tag >

das ist nicht gesund und einen schlemmertag einlegen auch nicht

hallo, das funktioniert im Prinzip ganz gut so wie du das beschreibst und wenn das für dich kein Problem ist und keine große Überwindung kostet, dann ist das ein guter Plan. Im Grunde kannst du rein gar nichts falsch machen mit gesunder Ernährung und Sport.

Im Grunde macht nur ein Überschuss von Kohlenhydraten (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, etc) dick. Vorallem Abends ist es ratsam auf sie zu verzichten. Deswegen würde ich dir empfehlen deine Kohlenhydrate morgens beim Frühstück zu essen und dann für den restlichen Tag auf eiweißreiche Nahrung umzustellen, vorallem nach deinem Workout brauchst du Eiweiß. Somit kannst du eigentlich jeden Tag ein bisschen (also in Maßen :D)süßes Zeug essen und du wirst trotzdem abnehmen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg !

sternennickyy 
Fragesteller
 19.10.2014, 13:12

okay, danke für die Antwort :) wenn ich meine 800 kalorien gegessen habe, bin ich satt und zufrieden und habe auch keinen heißhunger und wenn doch, überwinde ich meinen schweinehund, trinke tee und freue mich auf den schlemmtag. :-) also ist das alles kein problem. wenns mal garnichts mehr geht, ab aufs fahrrad und zum fitnessstudio, danach hab ich auch keinen appetit mehr

Hey

800 kcal sind schon extrem wenig da musst du aufpassen das dein Körper keine Muskeln abbaut also wirklich ausgewogen ernähren eig soll man so zwischen 1200 und 1500 kcal am tag essen um abzunehmen.

Das mit den Schlemmertag finde ich gut habe ich selber auch (bin 1.62 m groß wiege 61 kg wobei der größte teil muskeln sind habe auch leichtes sixpack) es hilft den rest der woche zu verzichten und lässt den Körper wissen das keine Hungersnot ausgebrochen ist.

Vergiss aber das Ausdauer und Krafttraining und wenn es wild umherhüpfen ist ;)

Viel Erfolg

HikoKuraiko  19.10.2014, 13:47

Man kann auch 1800kcal essen und abnehmen! Es kommt eben immer drauf an wie alt, groß, schwer man ist, welchen Job man hat und wie viel Sport man treibt.