6 Nachtschichten im Monat ungesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schichtdienst ist generell auf Dauer ungesund, weil du dich ständig an einen anderen Wach-Schlafrhythmus gewöhnen musst. Dabei ist glaub Dauer-Nachtschicht sogar weniger schädlich als Wechsel-Schicht (so wie du beschreibst 3 oder manchmal gar 4, auf DAUER wie gesagt).
Wenn du noch jung bist, kannst du das meist halt besser kompensieren und es macht dir weniger aus. Je älter man wird und je länger dieser Schichtdienst dauert, desto problematischer wirds.

Ein Dauer-Schichtdienst kann sich unter Umständen z.B. durch Herz-Rhytmus-Störungen bemerkbar machen.

Moin.

Ich habe 8 Jahre lang nur Nachtschicht gearbeitet. 14,5 Stunden pro Schicht, teils bis zu 360 Stunden im Monat - größtenteils zwar in Bereitschaft, aber eben doch Nachts. Anschließend, seit inzwischen auch 7 Jahren, bin ich auf Wechselschicht, teils auch mal mit kurzen Wechseln.

Der einzige, negative Effekt, den ich davon bislang bei mir festgestellt habe, ist der, dass ich in meinem Jahresurlaub immer die erste Woche darauf verschwenden muss, aus dem Trott heraus zu kommen. Ansonsten habe ich da keine Probleme mit und meine Kollegen auch nicht.

Solltest Du, wie einige andere Arbeitnehmer auch, Probleme mit der Nachtschicht haben, hast Du da durchaus Möglichkeiten. Insbesondere die Absätze 3 und 4 von §6 ArbZG, solltest Du Dir in diesem Falle mal durchlesen.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__6.html

- -
ASRvw de André

Ich habe das 7 Jahre lang gemacht. Aber wochenweise abwechselnd. Ja, aber auf Dauer geht man kaputt daran. Als junger Mensch mag das erst einmal nicht auffallen. Aber umso älter man wird, desto schlimmer wird es. Außerdem ist die pure Nachtschicht nicht das Schädliche, sondern der ständige Wechsel von Früh, Spät, Nacht das einen fertig macht.

Dir ist ja bekannt, dass Nachtschicht generell nicht gesundheitsfördernd ist.

Wie belastend Nachtschicht und permanente Schichtwechsel für die AN sind, ist auch individuell verschieden. Gut ist auf alle Fälle, dass es nie mehr als drei Nachtschichten am Stück sind.

Das wird auch von Arbeitsmedizinern empfohlen, wenn die Nachtschicht schon sein muss. Kurze Blöcke sind immer besser als ganze Wochen oder z.B. sogar sieben Tage am Stück.

Wenn Du mit der Nachtschicht keine Probleme hast, ist es ja gut. Ein anderer empfindet die Nachtschicht als problematischer und belastender. Wie "gesund" oder "ungesund" das für den einzelnen ist, kann man daher pauschal nicht sagen.

Ich kenne Menschen die Jahrzehnte lang nur Nachtschicht arbeiten, AN die lieber zwei Wochen Nachtschicht und dann erst Früh- und Spätschicht arbeiten möchten und auch solche, die mit der Nachtschicht überhaupt nicht klar kommen.

Freue Dich daß dein Arbeitsgeber peinlich darauf achtet dass es so bleibt. So ein Rythmus ist das maximale Empfehlenswert für die Gesundheit.

Habe mich auf wissenschaftliche Seiten informiert, falls Du wissen willst woher ich meine Erkenntnisse habe. Genau wie die Gewerkschaftler auch.

Absolut ungesund sind aufeinander folgende Doppelschichten ohne doppelte Unterbrechungspausen danach.

Wechselschichten müssen genau geplant werden, um ein minimale Belastung zu erreichen. Sind über Jahre hinaus ungesund. Sowieso.